Kaufberatung zwischen zwei Angeboten

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Brebu

Kaufberatung zwischen zwei Angeboten

Beitrag von Brebu »

Servus Leute, danke für die Aufnahme!

Erstmal zu mir: Ich bin 32, bin Jäger und würde mir gerne einen Niva zulegen. Ich will das Fahrzeug überwiegend im Wald nutzen, aber ihn auch im alltäglichen Leben fahren. Meine Arbeitswege sind nicht allzulang, ich wohne am Rande der Stadt und bis ins Revier sind es mit dem Auto auch nur 3 Minuten.

Ich habe folgende Angebote in Aussicht:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-216-5203

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 12-216-712

Ich kenne jemanden, der mir den grünen konservieren würde.

Man muss bei den Angeboten auch bedenken, dass es einmal bis in den Norden knapp 7h sind und den grünen trennen nur 1h Fahrt.

Wie groß ist der Unterschied zu dem 2010er "Facelift" und dem davor? Leider sind beides ja die "älteren" Modelle.

Bei Bedarf hätte ich zu dem roten noch ein Video und zu dem grünen weitere Bilder.

Beste Grüße

:lada:
beckerlaisa

Re: Kaufberatung zwischen zwei Angeboten

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo Brebu,

eindeutig der grüne. Probefahren und entscheiden, eventuell einen LADA-Kenner mitnehmen. Über die Mitgliederkarte hier im Forum findet Du bestimmt Jemanden.

Bezüglich der Unterschiede "Facelift" würde ich sagen, jünger ist besser.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Brebu

Beitrag von Brebu »

Danke dir, leider sind alle auf der Karte seit Jahren inaktiv. - also die, die in der Nähe von dem Standort Osthofen sind.

Es wäre aber keine "dumme" Idee, den "Vorfacelift" (nenne ihn einfach mal so) zu kaufen? Hab das mit den techn. Änderungen gelesen und glaube der grüne verpasst die Neuerungen um knapp einen Monat.

EDIT:

Erstzulassung ist nicht gleich = Produktion. pl,,

Ich tue mir noch schwer, rauszfinden welcher Niva der grüne jetzt genau ist. Also welche Typenbezeichung.
Brebu

Beitrag von Brebu »

Der grüne war leider nichts!

Neuer TÜV, aber Handbremse ohne Funktion (nicht so wild, dennoch ein Mangel), Fahrersitz Schiene auf einer Seite weggerostet, Tacho mit Funktion aber keine Zündlichter - also gar keine, kleinere Mängel wie abgebrochener Türöffner Beifahrerseite, neue Reifen müssen drauf, ein Geräusch vorne rechts Richtung Lagerschaden, Gasstutzen lose, Lenkrad steht komplett falsch, Innenraum ein wenig verbastelt und mit Tape verklebt, Kratzer und ein dicker Lackplatzer der auch rostet, Rost an Kanten hält sich noch im Rahmen, Turschlösser gerostet, Zündschloss wurde gewechselt, Scheinwerfer vorne links ging nicht, hinten links nur nach drauf klopfen, Rost und ein wenig Feuchtigkeit unter den Fußmatten.

Sicherlich eine solide Basis für einen Wiederaufbau, jedoch sind wir auf keinen preislichen Nenner gekommen.
beckerlaisa

Moin Brebu,

danke für den Bericht zum Grünen. In der Anzeige ist das ja nicht herauszulesen, vor allem, wenn dort steht: "Scheinwerfer neu", und ein neuer TÜV trotz nicht funktionierender Handbremse schmälert ebenfalls das Vertrauen.

Ich habe mich 2020 bewusst für einen jungen Gebrauchten von 2017 entschieden, und trotzdem gibt bei meinem LADA genug zu tun, um ihn zu erhalten.

Ich wünsche Dir einen guten Verlauf auf der Suche nach Deinem LADA!

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Ludmilla

Beitrag von Ludmilla »

Moin zusammen,

habe heute Vormittag einen Taiga Bj. 2022 mit Tageszulassung gesehen. Laufleistung 150 km. Da könnte ich auf komische Gedanken kommen.

Gruß

Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6
beckerlaisa

Hallo Ludmilla,

ja, warum nicht? Günstiger werden die nicht mehr, ist eine gute Wertanlage.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten