Hallo zusammen, das dicke Massekabel vom Minuspol der Batterie geht bei meinem 2101 auf einen Masspunkt links unterhalb des Zündschlosses?
Was ist das? Das scheint nicht Standard zu sein?
Viele Grüße
Robert
Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
Moderator: christian@nivatechnik.de
Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
Lada 2101, Bj.72
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Re: Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
Du vermutest richtig. das ist nicht Original.
Leider kann ich Dir auch nicht sagen, was das ist
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
Hi Christian, muss ich mal noch bisschen nachforschen...
Die goldene Kappe kann man abdrehen. Könnte vielleicht eine Art Masseunterbrechung/Wegfahrsperre sein. Ich hatte heute nur keinen Zündschlüssel mit, um das zu testen. Aber als Wegfahrsperre taugt es wenn nur bedingt...direkt in Nähe des Zündschlosses eher sinnfrei
Wo geht denn original das Massekabel hin?
Die goldene Kappe kann man abdrehen. Könnte vielleicht eine Art Masseunterbrechung/Wegfahrsperre sein. Ich hatte heute nur keinen Zündschlüssel mit, um das zu testen. Aber als Wegfahrsperre taugt es wenn nur bedingt...direkt in Nähe des Zündschlosses eher sinnfrei

Wo geht denn original das Massekabel hin?
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Re: Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
An die Karosse. Kurzer Weg von der Batterie zum Innenkotflügel
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
Wenn in der Nähe noch ein Pluspol ist, könnte das als Starthilfe Punkt von innen nutzen.
Passat Kombi GLI 1980, Passat 32B Kombi 1982
Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955
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Re: Was ist das für ein Teil? Massepunkt 2101
Nein, ein frei zugänglicher Plus-Anschluss ist nicht vorhanden
Ich habe das heute getestet...es ist tatsächlich eine Masseunterbrechung. Schraubt man die Kappe ab, ist alles lahmgelegt. Da kann man auch versuchen vom Pluspol der Batterie an Karosserie die Spannung zu messen, aber das ist komplett tot.
Kappe wieder drauf und es funktioniert alles
Nach meinen Recherchen kommt die Kappe von so einer 220V Sicherung
https://flagma.ua/predohranitel-pr-2u4- ... 18914.html
Ich frage mich nur, was ein Trennen der Masse für einen Sinn macht?
Während langer Standzeiten die Batterie trennen? Aber was für schleichende Stromentnahme soll denn ein 2101 haben?
Versteckte Diebstahlsicherung? Hmm, so nah am Zündschloss fällt das doch jeden Dieb ins Auge
Um im Kurzschlussfall mit Rauchzeichen während der Fahrt schnell die Batterie trennen zu können? Hmm, könnte sein
Vielleicht war der Lada vorher immer in einer Halle mit mehreren Fahrzeugen und aus Brandschutzgründen musste immer die Batterie getrennt sein? Könnte auch sein
Ich habe das heute getestet...es ist tatsächlich eine Masseunterbrechung. Schraubt man die Kappe ab, ist alles lahmgelegt. Da kann man auch versuchen vom Pluspol der Batterie an Karosserie die Spannung zu messen, aber das ist komplett tot.
Kappe wieder drauf und es funktioniert alles
Nach meinen Recherchen kommt die Kappe von so einer 220V Sicherung
https://flagma.ua/predohranitel-pr-2u4- ... 18914.html
Ich frage mich nur, was ein Trennen der Masse für einen Sinn macht?
Während langer Standzeiten die Batterie trennen? Aber was für schleichende Stromentnahme soll denn ein 2101 haben?
Versteckte Diebstahlsicherung? Hmm, so nah am Zündschloss fällt das doch jeden Dieb ins Auge
Um im Kurzschlussfall mit Rauchzeichen während der Fahrt schnell die Batterie trennen zu können? Hmm, könnte sein
Vielleicht war der Lada vorher immer in einer Halle mit mehreren Fahrzeugen und aus Brandschutzgründen musste immer die Batterie getrennt sein? Könnte auch sein
Lada 2101, Bj.72