heute wollte ich einmal ausprobieren, wie weit ich problemlos mit einer Tankfüllung mit dem Samara komme. Leer fahren wollte ich ihn natürlich nicht, aber da ich seinen Verbrauch noch nicht genau kenne, hatte ich sicherheitshalber einen gefüllten 5-Kanister mit.
Nach 480km auf dem Tageszähler (seit dem letzten Tanken) war die Tankanzeige schon recht weit in Richtung leer gewandert, ein wenig war laut Anzeige noch drin und die Warnlampe blieb auch noch aus. Ob die funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
An zwei Kreuzungen fing er direkt beim Linksabbiegen dann beim Beschleunigen ganz kurz an zu stottern. Fuhr ansonsten aber völlig normal.
Bei 486km tankte ich dann nach und es passten lediglich 35l in den Tank.
Erfreulich ist also der niedrige Verbrauch von 7,2l/100km nach einem Großteil Autobahnfahrt mit Geschwindigkeit ca. 120km/h (real; Tachoanzeige 130).
Seltsam ist das kurze Stottern beim Linksabbiegen, trotz das offensichtlich noch Reserve im Tank war.
Hat das auch jemand anderes beobachtet oder könnte es bei meinem ein Problem geben? Wieviel passt in den Tank und wieviel ist davon sinnvoll nutzbar? Laut Literatur sollten es doch 42l sein.
Beim Niva ist es übrigens dasselbe - ist der Tank kurz vor Alle, stottert er beim Linksabbiegen... Zumindest in der Hinsicht gleichen sich die beiden also.

VG
Benjamin