verkaufen wir nur noch Dichtringe mit 1,5mm Stärke für die Bremse.
Die da laut Katalog auch hingehören, mit dünneren Dichtringen geht es wirklich meistens nicht.
Grüße Micha
Richtig, nur leider hat man über Jahre wenn man genau die bestellt, auch über Lada direkt, nur 1,0er bekommen.
(Die Shops in Russland lasse ich mal außen vor, kann den Chef ja nicht wegen Kupferringen in den Flieger setzen. )
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
hier nochmal ein kurzer Abschlussbericht. Ich hab gestern den neuen Bremsschlauch bekommen. Eingebaut, entlüftet und alles ist dicht .
Noch ein kleiner Tipp, ich hatte mir aus dem Entlüfterthread die Ideen von Bepone und polo-genesis kopiert. Ich hab mir einen neuen Kupplungsbehälterdeckel bestellt (vorher mit meinem getestet, ob der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter passt) und da einen alten Reifenventileinsatz eingeklebt. Das hat in Kombination mit Kompressor und Reifenfülltool zum Entlüften super funktioniert und war auch recht preiswert.
Also nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung. !
Prima und Glückwunsch, dass es fortan nicht mehr aus der Bremse tropft!
Bei mir war es so, dass der Bremsschlauch bzw. sein metallisches Anschlussstück absolut sauber am Bremsssattel anlag und mit Nennmoment angezogen, wurde das ganze bei mir ebenfalls nicht dicht. Über das Forum wurden mir dann höhere Drehmoment-Werte für die Hohlschraube bekannt gegeben und damit war dann alles schick.
Also auch in meinem Fall hat das Forum sehr geholfen!
Schön, dass auch Hinweise von mir bzgl. Entlüftung hilfreich waren. In meinem Fall ist es vorteilhaft, dass ebendiese Kappe mit Luftanschluss von mir für meinen Trabant "angefertigt" worden ist und zufälligerweise auch am Lada-Behälter passt.
bei mir ist vorn rechts der Sattel auch fest. Zwei der drei Kolben kann ich gut zurückdrücken, einer sitzt fest. Bei gewöhnlichen Fahrzeugen würde ich jetzt den Sattel tauschen, da eine Regeneration ja meist nicht von langer Dauer ist. Was würdet ihr machen?
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Ich bin auch für Neu und den jetzigen in Ruhe aufarbeiten.
Aber wo neu kaufen? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die bei 225 € (AET). Sind die nur aktuell so teuer oder generell? Das ist ja Wucher...
Musst dich dann entscheiden ob du den Kompletten Bremssattel
oder nur den Bremszylinderblock ersetzen möchtest.
Preisfenster >>Zylinderblock bis Komplett von 50-330€
Nur Kolben und etwas Zeit ca. 30€
alles zuzügl. kleinmaterial wenn nicht schon vorhanden.
Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Tausch des einzelnen Blocks wohl gar nicht so ganz ohne sein soll. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Nivaschrauber das auch in einem Video erwähnt. Davor habe ich etwas Respekt.
Wie bekommt man die Kolben ohne Druckluft raus? Einfach an der Bremsleitung lassen und Bremse treten? Könnte eine ordentliche Sauerei geben oder? Aktuell habe ich leider keinen Strom in meiner bescheidenen Garage.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Tausch des einzelnen Blocks wohl gar nicht so ganz ohne sein soll. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Nivaschrauber das auch in einem Video erwähnt. Davor habe ich etwas Respekt.
Rostlöser, ggf. ein Spreizer sowie vorher den Arretierstift ordentlich nach innen treiben regelt.
Wie bekommt man die Kolben ohne Druckluft raus? Einfach an der Bremsleitung lassen und Bremse treten? Könnte eine ordentliche Sauerei geben oder? Aktuell habe ich leider keinen Strom in meiner bescheidenen Garage.
Den Kolben mit einer Zange packen, dann ziehen und dabei hin- und herdrehen. Da die Kolben und Primärdichtungen eh Schrott sind macht das dann nichts.