Bremssattel VA

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BabuschkasEnkel
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von BabuschkasEnkel »

michaniva hat geschrieben:
9. Juli 2024, 23:16
AET hat geschrieben:
9. Juli 2024, 15:23
verkaufen wir nur noch Dichtringe mit 1,5mm Stärke für die Bremse.
Die da laut Katalog auch hingehören, mit dünneren Dichtringen geht es wirklich meistens nicht.
Bild


Grüße Micha
Ist halt jetzt nicht gerade das, was im 0815 Cu-Ring-Sortiment zu finden ist, dessen Existenz einen von der Bestellung des OE-Teils abgehalten hat...

Ich habe deshalb mal eine ganze große Tüte von den Teilen auf Lager gelegt, gleich neben den 30x2er Seegerringen für die Innengelenke...
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AET
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von AET »

michaniva hat geschrieben:
9. Juli 2024, 23:16
AET hat geschrieben:
9. Juli 2024, 15:23
verkaufen wir nur noch Dichtringe mit 1,5mm Stärke für die Bremse.
Die da laut Katalog auch hingehören, mit dünneren Dichtringen geht es wirklich meistens nicht.


Grüße Micha
Richtig, nur leider hat man über Jahre wenn man genau die bestellt, auch über Lada direkt, nur 1,0er bekommen. :cry:
(Die Shops in Russland lasse ich mal außen vor, kann den Chef ja nicht wegen Kupferringen in den Flieger setzen. pl,, )

Gruß
Rainer
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buschdi
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von buschdi »

Grüße,

hier nochmal ein kurzer Abschlussbericht. Ich hab gestern den neuen Bremsschlauch bekommen. Eingebaut, entlüftet und alles ist dicht :thump_up: .

Noch ein kleiner Tipp, ich hatte mir aus dem Entlüfterthread die Ideen von Bepone und polo-genesis kopiert. Ich hab mir einen neuen Kupplungsbehälterdeckel bestellt (vorher mit meinem getestet, ob der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter passt) und da einen alten Reifenventileinsatz eingeklebt. Das hat in Kombination mit Kompressor und Reifenfülltool zum Entlüften super funktioniert und war auch recht preiswert.

Also nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung. ,,.. !

MfG
Buschdi
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Bepone
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Bepone »

Prima und Glückwunsch, dass es fortan nicht mehr aus der Bremse tropft!

Bei mir war es so, dass der Bremsschlauch bzw. sein metallisches Anschlussstück absolut sauber am Bremsssattel anlag und mit Nennmoment angezogen, wurde das ganze bei mir ebenfalls nicht dicht. Über das Forum wurden mir dann höhere Drehmoment-Werte für die Hohlschraube bekannt gegeben und damit war dann alles schick.

Also auch in meinem Fall hat das Forum sehr geholfen!

Schön, dass auch Hinweise von mir bzgl. Entlüftung hilfreich waren. In meinem Fall ist es vorteilhaft, dass ebendiese Kappe mit Luftanschluss von mir für meinen Trabant "angefertigt" worden ist und zufälligerweise auch am Lada-Behälter passt.


VG
Benjamin
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Patrick1990
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Patrick1990 »

Hallo Leute,

bei mir ist vorn rechts der Sattel auch fest. Zwei der drei Kolben kann ich gut zurückdrücken, einer sitzt fest. Bei gewöhnlichen Fahrzeugen würde ich jetzt den Sattel tauschen, da eine Regeneration ja meist nicht von langer Dauer ist. Was würdet ihr machen?
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schisser
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von schisser »

Moin,
für die die gerne basteln gibs Rep.sätze, auch mit Kolben. Ein neuer Hydraulikblock kostet auch nicht die Welt.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
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Luther
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Luther »

Einmal neu.
Den alten kannst du dann in Ruhe mit einem Repsatz chic machen und hin legen.
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Passat 32B Kombi Syncro Autocross, Mercedes 124er T-Modell 1994, Ford Transit 2005, Lada Niva 1990 1600 4x4
Kawasaki CSR750 1982, DKW RT125W 1955 :lada:
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Maxfly
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Maxfly »

Moin ich würde den Alten Instandsetzen,
ist ja kaum aufwand mit den Kolben Sets.
Phillip / BabuschkasEnkel hat dazu eine schöne Ersatzteil Übersicht erstellt.
https://onedrive.live.com/?redeem=aHR0c ... 63&o=OneUp
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

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Patrick1990
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Patrick1990 »

Ich bin auch für Neu und den jetzigen in Ruhe aufarbeiten.
Aber wo neu kaufen? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die bei 225 € (AET). Sind die nur aktuell so teuer oder generell? Das ist ja Wucher...
21214 Bj.2018
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Maxfly
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Maxfly »

Musst dich dann entscheiden ob du den Kompletten Bremssattel
oder nur den Bremszylinderblock ersetzen möchtest. .,,.
Preisfenster >>Zylinderblock bis Komplett von 50-330€
Nur Kolben und etwas Zeit ca. 30€
alles zuzügl. kleinmaterial wenn nicht schon vorhanden.
Viel Erfolg
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Patrick1990
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Patrick1990 »

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Tausch des einzelnen Blocks wohl gar nicht so ganz ohne sein soll. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Nivaschrauber das auch in einem Video erwähnt. Davor habe ich etwas Respekt.

Wie bekommt man die Kolben ohne Druckluft raus? Einfach an der Bremsleitung lassen und Bremse treten? Könnte eine ordentliche Sauerei geben oder? Aktuell habe ich leider keinen Strom in meiner bescheidenen Garage.

Ansonsten, kennt jemand dieses "Umrüstset"?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-223-6891
Das mag zwar alles so funktionieren, aber eigentlich geht doch sowas nie durch den TÜV...
21214 Bj.2018
Luther
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Luther »

Hm. Interessant.
Von welchem Wagen sind dann die bremssättel ?
Und wohin vorne mit dem zweiten bremsschlauch ?
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michaniva
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von michaniva »

Luther hat geschrieben:
17. November 2024, 22:22
Von welchem Wagen sind dann die bremssättel ?
Lada 2108
Und wohin vorne mit dem zweiten bremsschlauch ?
Wenn es ordentlich sein soll müsste man noch an der Bremshydraulik einiges umbauen, "russisch" lässt da sich aber auch anders was hin murksen.

Das ist auch Murks in meinen Augen...
"Nur die Adapterhalter müssen mit dem Abstand angepasst werden. ZENTRIERT WERDEN MIT UNTERLEGSCHEIBEN."

Grüße Micha
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Patrick1990
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von Patrick1990 »

Dann lieber doch Originalteile besorgen. Danke erstmal
21214 Bj.2018
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fiorino
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Re: Bremssattel VA

Beitrag von fiorino »

Ich würde auf jeden Fall überholen solange die Kolbenführungen im Block noch in Ordnung sind.

https://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=12&t=25521
Patrick1990 hat geschrieben:
17. November 2024, 21:44
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Tausch des einzelnen Blocks wohl gar nicht so ganz ohne sein soll. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Nivaschrauber das auch in einem Video erwähnt. Davor habe ich etwas Respekt.
Rostlöser, ggf. ein Spreizer sowie vorher den Arretierstift ordentlich nach innen treiben regelt.
Patrick1990 hat geschrieben:
17. November 2024, 21:44
Wie bekommt man die Kolben ohne Druckluft raus? Einfach an der Bremsleitung lassen und Bremse treten? Könnte eine ordentliche Sauerei geben oder? Aktuell habe ich leider keinen Strom in meiner bescheidenen Garage.
Den Kolben mit einer Zange packen, dann ziehen und dabei hin- und herdrehen. Da die Kolben und Primärdichtungen eh Schrott sind macht das dann nichts.
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