DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
@ stubenwurm;
Warum fragst du nicht mal bei Mira (mikomara) an? die schiecken dir sicher auch nur die hintern, wenns sein musss.
Falls du VA-Bleche nimmst: Der Dreck wird anscheinend von den Kotlaschen zurückgeschleudert/-gespritzt und kommt dadurch zwischen Innenkotflügel und Stopfen (und damit auch auf deinen VA-Stahl in spe)
So, um zum Kernthema zurückzukommen:
Ich hab letztes Wochenende gemeinsam mit Alex (lexer) einen Niva angeschaut. Bj. 2005.
Leider hab ich keine Kamera dabeigehabt (Gott sei Dank!). So, aber jetzt zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:
Der Niva wurde in den 2 Jahren anscheinend recht viel auf Schotterstraßen (und mit hoher Geschwindigkeit) bewegt. Jedenfalls sieht der Bereich, wo die Schweller in den hinteren Radkasten übergehen aus, als ob da jemand stundenlang mit einem Schlackehammer rumgeklopft hätte . Rost über Rost und millimetertiefe Krater (ok - halb-millimetertiefe Krater) . Die Schweller selbst wurden auf der Außenseite in derselben Zeit zumindest einmal wegen derselben Ursache nachlackiert: Steinschlag durch die Vorderräder!
Mir ist das ja vorher nie aufgefallen (hab ja Trittbretter ), aber anscheinend halten die soviel ab, dass sowas nicht passieren kann. Als Alternative zu den Trittbrettern kann man sich guten Unterbodenschutz (den elastischen) vorstellen (nur in diesem Übergangsbereich), der dann aber regelmäßig erneuert werden müsste.
LG,
Gottfried
Warum fragst du nicht mal bei Mira (mikomara) an? die schiecken dir sicher auch nur die hintern, wenns sein musss.
Falls du VA-Bleche nimmst: Der Dreck wird anscheinend von den Kotlaschen zurückgeschleudert/-gespritzt und kommt dadurch zwischen Innenkotflügel und Stopfen (und damit auch auf deinen VA-Stahl in spe)
So, um zum Kernthema zurückzukommen:
Ich hab letztes Wochenende gemeinsam mit Alex (lexer) einen Niva angeschaut. Bj. 2005.
Leider hab ich keine Kamera dabeigehabt (Gott sei Dank!). So, aber jetzt zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:
Der Niva wurde in den 2 Jahren anscheinend recht viel auf Schotterstraßen (und mit hoher Geschwindigkeit) bewegt. Jedenfalls sieht der Bereich, wo die Schweller in den hinteren Radkasten übergehen aus, als ob da jemand stundenlang mit einem Schlackehammer rumgeklopft hätte . Rost über Rost und millimetertiefe Krater (ok - halb-millimetertiefe Krater) . Die Schweller selbst wurden auf der Außenseite in derselben Zeit zumindest einmal wegen derselben Ursache nachlackiert: Steinschlag durch die Vorderräder!
Mir ist das ja vorher nie aufgefallen (hab ja Trittbretter ), aber anscheinend halten die soviel ab, dass sowas nicht passieren kann. Als Alternative zu den Trittbrettern kann man sich guten Unterbodenschutz (den elastischen) vorstellen (nur in diesem Übergangsbereich), der dann aber regelmäßig erneuert werden müsste.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
anscheinend gibt es doch so einen spoiler... muss aber ziemlich rar sein. ich geh den niva nachher anschauen und mach mal ein paar (bessere) fotos!Done hat geschrieben:Für dieses Problem wäre meiner Ansicht nach ein Dachspoiler nicht schlecht. Der sollte so beschaffen sein, dass er erstens verhindert, dass Wasser unter die Scharniere kommt, und zweitens, dass Wasser in die Heckklappe läuft. Da hab ich nämlich ständig Wasser drin, trotz regelmäßigem Freipopeln der Ablaufschlitze unten rechts und links.
Leider hab ich noch keinen Dachspoiler gefunden, der die genannte Eigenschaften aufweist und dabei nicht aussieht wie ein Formel-1-Flügel...
Hab mir daher schon überlegt einfach einen Gummilappen (Teichfolie?) über die gesamte Dachbreite zu pappen. Der müßte so beschaffen sein, dass er die Scharniere abdeckt und über die Heckklappe vielleicht 2, 3 Zentimeter überhängt. Die Frage ist da natürlich wies ausschaut mit evtl. Schwitzwasserbildung.
Über Meinungen pro/contra diesbezüglich wäre ich dankbar.
- Dateianhänge
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- ist so ne art schaumgummi...
- Heckspoiler.JPG (215.43 KiB) 8078 mal betrachtet
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- Heckspoiler II.JPG (190.22 KiB) 8077 mal betrachtet
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- 5526061-1.jpg (13.79 KiB) 8109 mal betrachtet
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Gruß christian@nivatechnik.de
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Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
also ich hab jetzt der einfachheit halber fett an die scharniere geschmiert...gehört da ja auch sinngemäsi hin.
sieht scheiße aus...aber das tun manche menschen eben auch.
ne quatsch...sieht man eigentlich kaum
sieht scheiße aus...aber das tun manche menschen eben auch.
ne quatsch...sieht man eigentlich kaum
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Das ist der aus "Schaumstoff" (oder so was ähnlichem), oder?
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
schaumstoff? da hängt einfach nur wasser drauf....
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
jupp!AbiesAlba hat geschrieben:Das ist der aus "Schaumstoff" (oder so was ähnlichem), oder?
- Thomas Schlosser
- Beiträge: 257
- Registriert: 14. September 2006, 00:36
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hallo Leute
Da mein Heckklappe inzwischen dorch arg Löchrig ist wollte ich mich mal ans schweißen machen.
Soo, nun habe ich noch rechtviel verzinktes Blech in der Werkstatt liegen. Kann ich verzinktes Blech ohne probleme benutzen, oder könnte das probleme geben? Ich denke da so an haftungsproblem mit Grundierung, Lack oder Hohlraumkons.
Hat da einer schon mal erfahrungen mit Zinkblech gemacht?
Was sollte ein Rep.Blech für eine Maxstärke haben?? Die Rep.stücke die ich bisher zu kaufen gefunden habe waren recht klein, und ich muß die gesamte untere Kante der Heckklappe neu machen und will nicht so viel stückeln. Weis da einer Rat?
Grüße
Thomas
Da mein Heckklappe inzwischen dorch arg Löchrig ist wollte ich mich mal ans schweißen machen.
Soo, nun habe ich noch rechtviel verzinktes Blech in der Werkstatt liegen. Kann ich verzinktes Blech ohne probleme benutzen, oder könnte das probleme geben? Ich denke da so an haftungsproblem mit Grundierung, Lack oder Hohlraumkons.
Hat da einer schon mal erfahrungen mit Zinkblech gemacht?
Was sollte ein Rep.Blech für eine Maxstärke haben?? Die Rep.stücke die ich bisher zu kaufen gefunden habe waren recht klein, und ich muß die gesamte untere Kante der Heckklappe neu machen und will nicht so viel stückeln. Weis da einer Rat?
Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Wir machen uns demnächst auch dran an die böse untere Kante (bei der alten Klappe )
verzinktes Blech kannst Du vergessen...
Ich mail dir später nochmal und kann Dir auch das passende Blech schicken. Kein Problem...
Drea
verzinktes Blech kannst Du vergessen...
Ich mail dir später nochmal und kann Dir auch das passende Blech schicken. Kein Problem...
Drea
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=d ... zCtTw&NR=1
und TRÄUM...
http://www.youtube.com/watch?v=ShBCOtSp ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=HcddVKbgG ... re=related
http://www.youtubeunblocker.org/permali ... V1oOBgLSwF
Niva Spezial BJ 88
Rallyeniva im Umbau (Felix)
diverse Nova
MB 124 Kombi
und TRÄUM...
http://www.youtube.com/watch?v=ShBCOtSp ... re=related
http://de.youtube.com/watch?v=HcddVKbgG ... re=related
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Niva Spezial BJ 88
Rallyeniva im Umbau (Felix)
diverse Nova
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hier etwas Anschauungsmaterial zum Thema hintere Innenkotflügel bzw. Stollenreifen oder breitere Reifen, welche streifen könn(t)en:
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab runderneuerte (ja ich weiss ) 175 R16 Stollen drauf. Da die schon bei geringen Verschränkungen streiften, hab ich die 2cm Ungarngummis eingebaut.
Die Reifen streifen zwar trotzdem noch, aber lange nicht in dem Ausmaß, als ohne Gummi.
Hab vor kurzem beim Umstellen auf Winterreifen ein paar Fotos von den Radhausschalen/Innenkotflügeln gemacht, auf denen man genau sieht, wo die Reifen (175er!) trotz 2cm Höherlegung streifen:
Links hinten:
Rechts hinten:
Meiner Meinung nach ein gewichtiges Argument für hintere Innenkotflügel.
Ich hab hier zum Vergleich noch ein Bild von einem etwas ältern Niva, der mit 205er auf 15 Zoll (normale Straßenreifen) unterwegs war:
Radkasten vom Innenraum, ohne Verkleidung.
Hier wurden mal genau an der Stelle wo auf den obigen bildern die Streifspuren zu sehen sind neue Bleche eingeschweisst.
Ich denk mir mal, dass Innenkotflügel widerstandsfähiger sind, als irgendein Unterbodenschutz.
LG,
Gottfried
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab runderneuerte (ja ich weiss ) 175 R16 Stollen drauf. Da die schon bei geringen Verschränkungen streiften, hab ich die 2cm Ungarngummis eingebaut.
Die Reifen streifen zwar trotzdem noch, aber lange nicht in dem Ausmaß, als ohne Gummi.
Hab vor kurzem beim Umstellen auf Winterreifen ein paar Fotos von den Radhausschalen/Innenkotflügeln gemacht, auf denen man genau sieht, wo die Reifen (175er!) trotz 2cm Höherlegung streifen:
Links hinten:
Rechts hinten:
Meiner Meinung nach ein gewichtiges Argument für hintere Innenkotflügel.
Ich hab hier zum Vergleich noch ein Bild von einem etwas ältern Niva, der mit 205er auf 15 Zoll (normale Straßenreifen) unterwegs war:
Radkasten vom Innenraum, ohne Verkleidung.
Hier wurden mal genau an der Stelle wo auf den obigen bildern die Streifspuren zu sehen sind neue Bleche eingeschweisst.
Ich denk mir mal, dass Innenkotflügel widerstandsfähiger sind, als irgendein Unterbodenschutz.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
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Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, daß die Dichtung der Motorhaube (Richtung Frontscheibe) so endet, daß das Wasser nicht nach außen geleitet wird, sondern (mir scheint absichtlich) durch den Motorraum nach unten rinnt.
Das scheint mir zwar nicht "tödlich" zu sein, dennoch hab ich die Gummidichtung mit Silikon dicht gemacht, und das "Ablaufloch" in den Motorraum (ist kein Loch, sondern übereinandergeschlagene Bleche) links und rechts zugeschmiert.
So kann das Wasser nun bequem nach außen laufen, dorthin wo auch die A-Säule/Regenrinne abläuft.
Dann noch einen Satz zu den Dämmmatten am Unterfahrschutz. Die Matten liegen nicht überall an - vorallem im Radius des großen Unterfahrschutzes ists quasi hohl. Da steht das Wasser drunter.
Das Blech (Unterfahrschutz kann man es nicht nennen. Eher Spritzschutzblech) unter dem ANlasser ist mit 4 sich kreuzenden Rinnen versehen (sieht man unten z.B.). Auch dort liegt die Matte nicht an, und auch dort steht das Wasser.
Das steht nämlich auch dort drinnen wenn die Matten weg sind. Ordentlich mit Unterbodenschutz o.ä. einseifen hilft.
Auch ein Abflußloch bohren kann nicht schaden.
Es grüßt
Timo
mir ist aufgefallen, daß die Dichtung der Motorhaube (Richtung Frontscheibe) so endet, daß das Wasser nicht nach außen geleitet wird, sondern (mir scheint absichtlich) durch den Motorraum nach unten rinnt.
Das scheint mir zwar nicht "tödlich" zu sein, dennoch hab ich die Gummidichtung mit Silikon dicht gemacht, und das "Ablaufloch" in den Motorraum (ist kein Loch, sondern übereinandergeschlagene Bleche) links und rechts zugeschmiert.
So kann das Wasser nun bequem nach außen laufen, dorthin wo auch die A-Säule/Regenrinne abläuft.
Dann noch einen Satz zu den Dämmmatten am Unterfahrschutz. Die Matten liegen nicht überall an - vorallem im Radius des großen Unterfahrschutzes ists quasi hohl. Da steht das Wasser drunter.
Das Blech (Unterfahrschutz kann man es nicht nennen. Eher Spritzschutzblech) unter dem ANlasser ist mit 4 sich kreuzenden Rinnen versehen (sieht man unten z.B.). Auch dort liegt die Matte nicht an, und auch dort steht das Wasser.
Das steht nämlich auch dort drinnen wenn die Matten weg sind. Ordentlich mit Unterbodenschutz o.ä. einseifen hilft.
Auch ein Abflußloch bohren kann nicht schaden.
Es grüßt
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
matten runterreißen...selbst wenn darunter keine hohlräume sind, der schaumstoff saugt sich voll...wobei die stelle da unten rostmäsig nicht wirklich akut ist.
is ja leicht zu ersetzen
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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Re: DER ULTIMATIVE"GAMMEL-THREAD"dem Rost keine Chance
Hi Christian,
Deiner Aussage ist nix hinzuzufügen.
Deshalb nimmt man ja auch Silikon, welches nicht unter Ausscheidung von Essigsäure vernetzt !
Grüßle
timo
Deiner Aussage ist nix hinzuzufügen.
Deshalb nimmt man ja auch Silikon, welches nicht unter Ausscheidung von Essigsäure vernetzt !
Grüßle
timo
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