5er Gang springt raus ...
Moderator: christian@nivatechnik.de
5er Gang springt raus ...
Hallo Leute,
nach etwa 110000km und einer Urlaubsfahrt durch die Hitze der letzen Tage springt nun der 5te Gang bei meinem Niva raus - bevorzugt wenn ich unter 110 im 5ten mal vom Gas gehe.
Nu frage ich mich einerseits ob ich nu halt ohne den 5ten erstmal weiter rumfahren kann ohne das Getriebe zu schreddern und ob ich als nicht-schrauber da zumindest bisschen eingrenzen kann was kaputt ist - um mich nicht ueber den Tisch ziehen zu lassen bei der Reparatur. Wenn ich die mir denn dann mal leisten kann.
Da das Getriebe im Gang 1-4 so schnuck wie eh und je ist und jetzt auch nicht mehr oder weniger Geraeusche von sich gibt dachte ich vielleicht sind es "nur" diese kleinen Aermchen die ich mit dem Schalthebel hin und her schiebe beim schalten - dass das vielleicht abgenudelt ist und nimmer haellt. Oder vielleicht der Schalthebel selber - dass das untere ende nicht mehr so gut ist.
Das Getriebe auszubauen traue ich mir nicht zu, aber im Wiki war ein Eintrag wie die "Schaltkulisse" von oben abgenommen werden kann - da koennte ich dann ja zumindest die zwei Sachen mal ansehen.
Oder macht das keinen Sinn weil "5er Gang springt raus" eh was anderes ist? Und - trotzdem im 1-4 rumfahren erstmal OK?
Gruss,
Jonas
nach etwa 110000km und einer Urlaubsfahrt durch die Hitze der letzen Tage springt nun der 5te Gang bei meinem Niva raus - bevorzugt wenn ich unter 110 im 5ten mal vom Gas gehe.
Nu frage ich mich einerseits ob ich nu halt ohne den 5ten erstmal weiter rumfahren kann ohne das Getriebe zu schreddern und ob ich als nicht-schrauber da zumindest bisschen eingrenzen kann was kaputt ist - um mich nicht ueber den Tisch ziehen zu lassen bei der Reparatur. Wenn ich die mir denn dann mal leisten kann.
Da das Getriebe im Gang 1-4 so schnuck wie eh und je ist und jetzt auch nicht mehr oder weniger Geraeusche von sich gibt dachte ich vielleicht sind es "nur" diese kleinen Aermchen die ich mit dem Schalthebel hin und her schiebe beim schalten - dass das vielleicht abgenudelt ist und nimmer haellt. Oder vielleicht der Schalthebel selber - dass das untere ende nicht mehr so gut ist.
Das Getriebe auszubauen traue ich mir nicht zu, aber im Wiki war ein Eintrag wie die "Schaltkulisse" von oben abgenommen werden kann - da koennte ich dann ja zumindest die zwei Sachen mal ansehen.
Oder macht das keinen Sinn weil "5er Gang springt raus" eh was anderes ist? Und - trotzdem im 1-4 rumfahren erstmal OK?
Gruss,
Jonas

Lada Niva 4x4 1.7i "M" (BJ 2010.12) 2121-40-U EURO4
Re: 5er Gang springt raus ...
Also wenn du den Schalthebel ausbaust kannst du einen Blick auf den 5. Gang werfen.
Nachdem mein 4. Gang raus sprang bin ich noch über 10.000 km ohne 4. Gang gefahren aber je länger man mit sowas fährt desto mehr geht kaputt bis es denn gar nicht mehr geht. Also am besten schnell handeln
Nachdem mein 4. Gang raus sprang bin ich noch über 10.000 km ohne 4. Gang gefahren aber je länger man mit sowas fährt desto mehr geht kaputt bis es denn gar nicht mehr geht. Also am besten schnell handeln

Niva Bj. 2011, Niva Bj. 2007
- Notausgangparker
- Beiträge: 2326
- Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54
Re: 5er Gang springt raus ...
Schonmal die Suchfunktion bemüht und sich etwas eingelesen?
Das Thema ist nämlich so alt dass im Keller schon die Bartwickelmaschine rattert.
Man liest auf einmal von wundersamen Sachen wie einer zentralen Mutter, die man ggf nachziehen könnte undundund...
Das Thema ist nämlich so alt dass im Keller schon die Bartwickelmaschine rattert.
Man liest auf einmal von wundersamen Sachen wie einer zentralen Mutter, die man ggf nachziehen könnte undundund...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor
Hyundai Terracan 2005 2,9 CRDI
Hyundai Terracan 2005 2,9 CRDI
Re: 5er Gang springt raus ...
Danke fuer eure Antworten. Dann komme ich ja zumindest erstmal noch zur Arbeit waehrend ich mir das weiter ansehe und Geld fuer die Werkstatt spare.
Bin auf diese praktische PDF https://ladapower.com/downloads/Lada_Ni ... _Album.pdf gestossen und denke die Mutter an der langen Welle im Getriebe wird wohl gemeint sein (Seite 14 Nr. 38 "Nut"). Mal sehen ob ich da irgendwie dran komme, die "Hardischeibe" scheint mir da im Weg - vielleicht komm ich da mim flachen Schluessen zwischen ... Die Muttern an der anderen Welle im Getriebe scheinen ja nicht so zugaenglich zu sein.
Hab ich natuerlich vorher mal gesucht, die Posts im Forum sind doch schon eher fortgeschritten und beim unterm Auto krabbeln konnte ich die Mutter nicht finden. Aber da das innerhalb von 300km Autobahn deutlich schlechter wurde koennte so ne lose Mutter ja schon echt gut sein.Notausgangparker hat geschrieben: 6. Juli 2025, 10:32 Man liest auf einmal von wundersamen Sachen wie einer zentralen Mutter, die man ggf nachziehen könnte undundund...
Bin auf diese praktische PDF https://ladapower.com/downloads/Lada_Ni ... _Album.pdf gestossen und denke die Mutter an der langen Welle im Getriebe wird wohl gemeint sein (Seite 14 Nr. 38 "Nut"). Mal sehen ob ich da irgendwie dran komme, die "Hardischeibe" scheint mir da im Weg - vielleicht komm ich da mim flachen Schluessen zwischen ... Die Muttern an der anderen Welle im Getriebe scheinen ja nicht so zugaenglich zu sein.

Lada Niva 4x4 1.7i "M" (BJ 2010.12) 2121-40-U EURO4
Re: 5er Gang springt raus ...
Das Heft ist schön bunt, passt ansonsten aber eher zum Aufbau von Lego als zur Reparatur vom Niva.jojnas hat geschrieben: 6. Juli 2025, 12:48 Bin auf diese praktische PDF https://ladapower.com/downloads/Lada_Ni ... _Album.pdf gestossen
Das Wiki bietet mehr:
https://ladawiki.de/index.php?title=Unterlagen
Mal abgesehen davon, dass die Ursache vom Problem noch weitere Nebenwirkungen mit sich bringen kann: Der 4. Gang verschleisst die wenigsten Zahnräder, der ist also dem 5. durchaus ebenbürtig.
Dass man einen Forumsbeitrag zum "böse Muttter ärgert den 5. Gang" tatsächlich schnell findet, bezweifle ich leicht. So trivial und eindeutig finde ich die Beitragsflut hier nicht. Aber dafür nahezu immer sehr höflich und mit konstruktiven Hinweisen.

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: 5er Gang springt raus ...
So, ich hatte heute ein wenig Zeit und habe mal den Schaltknueppel abgebaut um rein zu schauen und auch nach Zugang zur grossen Mutter zu suchen.
- Der "Fuss" vom Schaltknueppel sieht gut aus und die Aermchen die damit rumgeschoben werden auch. Und wenn ich das so sehe, kann meine Vermutung dass das abgenudelt ist ja auch garnicht dazu fuehren dass der 5te rauspringt - dann koennte ich ja nichtmehr normal schalten in dem Zustand.
- Die sichtbaren Zahnraeder sehen super aus finde ich, und bis auf dass das Oel mal neu koennte kann ich da nix sehen.
- Ich denke ich habe die im Forum erwaehnte Mutter identifiziert (siehe Bild) und von oben koennte ich da vielleicht sogar irgendwie drankommen. Also habe ich versucht den Teil mit der Hardischeibe entlang der Achse zu bewegen mit nem Hebel und konnte das so nen Millimeter, vielleicht 2, bewegen. Von Hand eher nicht.
Ist das jetzt soviel Spiel dass mir davon der Gang rausspringen kann?
Und wenn ja - wie komme ich denn an diese Mutter am besten dran? Dachte diese Hardischeibe rausbauen und dann von oben vielleicht...
- Der "Fuss" vom Schaltknueppel sieht gut aus und die Aermchen die damit rumgeschoben werden auch. Und wenn ich das so sehe, kann meine Vermutung dass das abgenudelt ist ja auch garnicht dazu fuehren dass der 5te rauspringt - dann koennte ich ja nichtmehr normal schalten in dem Zustand.
- Die sichtbaren Zahnraeder sehen super aus finde ich, und bis auf dass das Oel mal neu koennte kann ich da nix sehen.
- Ich denke ich habe die im Forum erwaehnte Mutter identifiziert (siehe Bild) und von oben koennte ich da vielleicht sogar irgendwie drankommen. Also habe ich versucht den Teil mit der Hardischeibe entlang der Achse zu bewegen mit nem Hebel und konnte das so nen Millimeter, vielleicht 2, bewegen. Von Hand eher nicht.
Ist das jetzt soviel Spiel dass mir davon der Gang rausspringen kann?
Und wenn ja - wie komme ich denn an diese Mutter am besten dran? Dachte diese Hardischeibe rausbauen und dann von oben vielleicht...

Lada Niva 4x4 1.7i "M" (BJ 2010.12) 2121-40-U EURO4
Re: 5er Gang springt raus ...
Ich erkenne erstmal Verschleiß an der Schaltgabel

Also Getriebe raus, Schaltgabel und vielleicht auch Schaltmuffe und alle Lager tauschen. Natürlich auch alles andere was man sonst noch sieht
Grüße Micha

Also Getriebe raus, Schaltgabel und vielleicht auch Schaltmuffe und alle Lager tauschen. Natürlich auch alles andere was man sonst noch sieht
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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- beckerlaisa
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Re: 5er Gang springt raus ...
Guten Abend,
also ich würde erstmal die Mutter versuchen nachtzuziehen. Wenn die Mutter merklich locker ist und sich um mindestens eine Umdrehung nachziehen lässt, dann hat das wesentlich zum Rausspringen beigetragen.
Interessant ist auch die Abdichtungsmethode, die ich im Bild oben erkennen kann. Wenn also das Nachziehen der Mutter nichts bringt, lohnt sich der Ausbau sicherlich, um eine grundlegende Revision von Getriebe und Verteilergetriebe in Angriff zu nehmen. Die Lager sind meistens noch gut, nur das Eingangslager der Hauptwelle und das Eingangslager der Nebenwelle sind oft verschlissen. Natürlich sollten auch alle Dichtungen neu, und bei der Gelegenheit lassen sich die anderen Lager ebenfalls prüfen. Ein neuer Lager- und Dichtsatz und neue Schaltgaben sind natürlich die optimale Lösung.
Grüße,
Mathias
also ich würde erstmal die Mutter versuchen nachtzuziehen. Wenn die Mutter merklich locker ist und sich um mindestens eine Umdrehung nachziehen lässt, dann hat das wesentlich zum Rausspringen beigetragen.
Interessant ist auch die Abdichtungsmethode, die ich im Bild oben erkennen kann. Wenn also das Nachziehen der Mutter nichts bringt, lohnt sich der Ausbau sicherlich, um eine grundlegende Revision von Getriebe und Verteilergetriebe in Angriff zu nehmen. Die Lager sind meistens noch gut, nur das Eingangslager der Hauptwelle und das Eingangslager der Nebenwelle sind oft verschlissen. Natürlich sollten auch alle Dichtungen neu, und bei der Gelegenheit lassen sich die anderen Lager ebenfalls prüfen. Ein neuer Lager- und Dichtsatz und neue Schaltgaben sind natürlich die optimale Lösung.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: 5er Gang springt raus ...
Genau diese Vorgehensweise wurde von der Werkstatt praktiziert als ich noch Niva Neuling und hat extrem viel Geld und Zeit ohne Niva gekostet.beckerlaisa hat geschrieben: 11. Juli 2025, 21:07 Die Lager sind meistens noch gut, nur das Eingangslager der Hauptwelle und das Eingangslager der Nebenwelle sind oft verschlissen. Natürlich sollten auch alle Dichtungen neu, und bei der Gelegenheit lassen sich die anderen Lager ebenfalls prüfen.
Das ist nicht nur die optimale Lösung, es ist die einzige Lösung die man überhaupt außer dem Einbau eines werksneuen Getriebe empfehlen sollte! Ich weiß nicht wie oft du schon ein Getriebe repariert hast, aber die beschissene Arbeit am Getriebe reparieren ist der Aus und Einbau, den kleinen Rest auf der Werkbank könnte man schon fast als therapeutisches Schrauben bezeichnen.Ein neuer Lager- und Dichtsatz und neue Schaltgaben sind natürlich die optimale Lösung.
Grüße Micha
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- beckerlaisa
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Re: 5er Gang springt raus ...
... ich bin gerade dabei, das bei 50000 km ausgebaute Getriebe zu reparieren. Der erste Reparaturversuch war erfolglos, obwohl ich mich hier fleißig eingelesen hatte und aufgrund der typischen Geräusche das Einganglager der Hauptwelle getauscht hatte. Leider war es das Eingangslager der Nebenwelle, also noch mal Getriebe raus und einfach mal ein neues rein.michaniva hat geschrieben: 11. Juli 2025, 22:08 Ich weiß nicht wie oft du schon ein Getriebe repariert hast, aber die beschissene Arbeit am Getriebe reparieren ist der Aus und Einbau, den kleinen Rest auf der Werkbank könnte man schon fast als therapeutisches Schrauben bezeichnen.
Grüße Micha
Das alte Getriebe repariere ich gerade, und ich tausche wirklich nur das Eingangslager der Nebenwelle, alle anderen Lager sind noch gut für die nächsten 50000 km, und die Schaltgabeln haben noch genug Material, um ebenfalls die nächsten 50000 km durchzuhalten.
Mit dem neuen Getriebe bin ich jetzt 35000 km gefahren, und ich ahne schon den gleichen Verschleiß wie beim ersten Getriebe. Deswegen repariere ich das alte Getriebe aktuell, natürlich kommt neben dem Eingangslager der Nebenwelle auch ein neuer Dichtsatz rein.
Ich halte Euch hier natürlich auf dem Laufenden, ob und wie ich das aktuelle Getriebe irgendwann mal wieder ausbaue und wie sich dann das reparierte Getriebe schlagen wird.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
- beckerlaisa
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Re: 5er Gang springt raus ...
... ich bin gerade dabei, das bei 50000 km ausgebaute Getriebe zu reparieren. Der erste Reparaturversuch war erfolglos, obwohl ich mich hier fleißig eingelesen hatte und aufgrund der typischen Geräusche das Einganglager der Hauptwelle getauscht hatte. Leider war es das Eingangslager der Nebenwelle, also noch mal Getriebe raus und einfach mal ein neues rein.michaniva hat geschrieben: 11. Juli 2025, 22:08 Ich weiß nicht wie oft du schon ein Getriebe repariert hast, aber die beschissene Arbeit am Getriebe reparieren ist der Aus und Einbau, den kleinen Rest auf der Werkbank könnte man schon fast als therapeutisches Schrauben bezeichnen.
Grüße Micha
Das alte Getriebe repariere ich gerade, und ich tausche wirklich nur das Eingangslager der Nebenwelle, alle anderen Lager sind noch gut für die nächsten 50000 km, und die Schaltgabeln haben noch genug Material, um ebenfalls die nächsten 50000 km durchzuhalten.
Mit dem neuen Getriebe bin ich jetzt 35000 km gefahren, und ich ahne schon den gleichen Verschleiß wie beim ersten Getriebe. Deswegen repariere ich das alte Getriebe aktuell, natürlich kommt neben dem Eingangslager der Nebenwelle auch ein neuer Dichtsatz rein.
Ich halte Euch hier natürlich auf dem Laufenden, ob und warum ich das aktuelle Getriebe irgendwann mal wieder ausbaue und wie sich dann das reparierte Getriebe schlagen wird.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: 5er Gang springt raus ...
Danke fuer eure Analyse!
Die Abdichtmethode ist noch von Partyka aus Wuppertal.
Hmhm... also alles was Getriebe ein/ausbauen bedeutet mache ich nicht selber, habe hier in Remscheid ne Werkstatt bei der der Chef auch nen Niva hat. Fuer Lau machen die natuerlich auch nix.
Das mit der Mutter wuerd ich schon noch probieren wollen - aber wie komme ich denn nu da dran?
Ist Hardischeibe ausbauen richtige Idee?
Gruss, Jonas
Die Abdichtmethode ist noch von Partyka aus Wuppertal.
Hmhm... also alles was Getriebe ein/ausbauen bedeutet mache ich nicht selber, habe hier in Remscheid ne Werkstatt bei der der Chef auch nen Niva hat. Fuer Lau machen die natuerlich auch nix.
Das mit der Mutter wuerd ich schon noch probieren wollen - aber wie komme ich denn nu da dran?
Ist Hardischeibe ausbauen richtige Idee?
Gruss, Jonas

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Re: 5er Gang springt raus ...
Ja, die Hardyscheibe muss getrennt werden, ist eine Fummelei mit dem Verteilergetriebe. Ich habe mal die Hardyscheibe samt Zwischenwelle gewechselt, da habe ich das Verteilergetriebe lösen müssen. Fang´einfach mal an zu schrauben und schau mal, wie weit das Verteilergetriebe mit den angebauten Wellen sich verschieben lässt und ob dann genug Platz ist, die Hardyscheibe und die Zwischenwelle rauszunehmen. Sonst nimmst Du die Wellen ab und das Verteilergetriebe vorher raus, dann hast Du genug Platz.
Grüße,
Mathiass
Grüße,
Mathiass
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