Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Alternativ kannst Du die auch ordentlich schützen.
Ich habe die neu besorgt, mit Brantho Korrux 3in1 lackiert und nach Durchtrocknung dick mit Mike Sanders eingeschmiert und dann eingebaut.
Jetzt ist es egal, dass da Wasser steht.
Ich habe die neu besorgt, mit Brantho Korrux 3in1 lackiert und nach Durchtrocknung dick mit Mike Sanders eingeschmiert und dann eingebaut.
Jetzt ist es egal, dass da Wasser steht.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Moin,
hab die Teile entlackt und feuerverzinken lassen, ist dann auch egal ob Wasser drin steht.
hab die Teile entlackt und feuerverzinken lassen, ist dann auch egal ob Wasser drin steht.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Wobei Zink und *Salz*wasser allerdings nicht allzu lange gut geht.
Daher lieber mal noch mit Fett oder anderweitig schützen.
VG
Benjamin
Daher lieber mal noch mit Fett oder anderweitig schützen.
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Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Ich habe oben zwei Löcher, 3-4mm gebohrt, damit nicht das erste Steinchen alles verstopft. Wenn man die nach unten-schräg aussen setzt, und zwischen oberem und unteren Lagerbock schön fettet, läuft das Wasser sauber ab und kann keinen weiteren Schaden anrichten.
Niva €5 BJ 2011, Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Vredestein Comtrac 2 185/75 R16, Unigrip Roadforce 215/75 R15
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Ich habe es ähnlich gemacht, nur habe ich den 4er Bohrer da zweimal durchgejagt und somit 8er Löcher produziert_Space_Hunter hat geschrieben: ↑7. Juni 2023, 13:53Ich habe oben zwei Löcher, 3-4mm gebohrt, damit nicht das erste Steinchen alles verstopft. Wenn man die nach unten-schräg aussen setzt, und zwischen oberem und unteren Lagerbock schön fettet, läuft das Wasser sauber ab und kann keinen weiteren Schaden anrichten.
Selbst die setzen sich gelegentlich noch zu...
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Vor der 10er Mutter ein dickes V ausschneiden...das setzt sich nicht so zu und damit ist der Teller schnell ausgespült, wenn er es nicht alleine macht Keine Angst, Stabiltätstechnisch geht das i.O.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Hallo...
Ich hab heute mal die Zeit genutzt, Stoßdämpfer ausgebaut und mir die vergammelte Aufnahme angesehen.
Leider macht die Aufnahme bis auf die vergammelte Stelle noch einen ziemlich festen Eindruck. Blecharbeiten hab ich bis jetzt nicht gemacht, habt ihr einen guten Tip, wie man die Halterung abbekommt?
Ich würde da versuchen, das mit der Flex runterzuschneiden, oder macht man das anders?
Ich hab heute mal die Zeit genutzt, Stoßdämpfer ausgebaut und mir die vergammelte Aufnahme angesehen.
Leider macht die Aufnahme bis auf die vergammelte Stelle noch einen ziemlich festen Eindruck. Blecharbeiten hab ich bis jetzt nicht gemacht, habt ihr einen guten Tip, wie man die Halterung abbekommt?
Ich würde da versuchen, das mit der Flex runterzuschneiden, oder macht man das anders?
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Viele Wege führen nach Rom!
1. Weg: Schweißpunkte finden und mit Schweißpunktbohrer wegbohren (natürlich nicht in das Trägermaterial bohren!). Evtl vorhandene Nähte durchtrennen und danach alles planschleifen.
2. Weg: Alles mit der Flex weg machen
3. Weg: alles überstehende Material mit Plasmaschneider oder Schneidbrenner entfernen, dann mit der Flex einebnen.
Der dritte Weg wird "über'n Teich" viel genutzt, ich kann dem nicht viel abgewinnen...
1. Weg: Schweißpunkte finden und mit Schweißpunktbohrer wegbohren (natürlich nicht in das Trägermaterial bohren!). Evtl vorhandene Nähte durchtrennen und danach alles planschleifen.
2. Weg: Alles mit der Flex weg machen
3. Weg: alles überstehende Material mit Plasmaschneider oder Schneidbrenner entfernen, dann mit der Flex einebnen.
Der dritte Weg wird "über'n Teich" viel genutzt, ich kann dem nicht viel abgewinnen...
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Ich denke, mir bleibt mangels Ausstattung nur Lösungsansatz Nr. 2
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Ich denke, mir bleibt mangels Ausstattung nur Lösungsansatz Nr. 2...
Mein Gott, was für eine undankbare sch#&@&# Arbeit...
Dazu stelle ich noch fest, dass die beiden Bremsleitungen stark korrodiert, die will ich so auch nicht weiter nutzen...
Ordentlich Rostfrass am Kotflügelrand...
Mein Gott, was für eine undankbare sch#&@&# Arbeit...
Dazu stelle ich noch fest, dass die beiden Bremsleitungen stark korrodiert, die will ich so auch nicht weiter nutzen...
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Ich würde darüber nachdenken, ein paar Taler in Ausstattung zu investieren... Spart eine Menge Frust!
Video dazu ist in Arbeit
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Schweißpunktbohrer und Plasmaschneider kaufen überleg ich mir erstmal, wüsste nicht wofür ich das sonst noch brauchen könnte.
Aber ich bin gespannt auf das was du filmst
Aber ich bin gespannt auf das was du filmst
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
Plasma würde ich lassen. Bohrer ist gut und die anderen Leckerlis zeige ich dann bald.
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Re: Stoßdämpferhalter oben vorn reparieren
https://youtu.be/4AmKFeXDNlM
Vielleicht hilft es ja, war ein bisschen hoppla aus dem Handgelenk entstanden
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