P0422 - Zylinderkopfdichtung

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Beak
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P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Liebe Motor-Spezialisten,


Ich hab da mal 'ne Frage an die Niva-Motor-Profis unter euch. Mein Steuergerät hat den Fehler P0422 gemeldet – das riecht ja förmlich nach 'nem defekten Kat. Aber während zum einen der Motor im Leerlauf immer wieder hochdreht ,zeigt sich noch ein weiteres Problem: Ich habe CO2 im Kühlsystem gemessen!

Jetzt frag ich mich: Ist das ausreichend, um die Zylinderkopfdichtung zu tauschen, oder gibt's da vielleicht eine andere, weniger dramatische Erklärung, die ich übersehe? Ich würde ungern die Zylinderkopfdichtung ersetzen, nur um dann festzustellen, dass es gar nicht die Ursache war.

Und es stelle sich natürlich die Frage, ob die Symptome überhaupt in direktem Zusammenhang stehen. Mein Mechaniker hat das nicht so gesehen und mich ohne Bedenken in den Urlaub geschickt pl,,

Ich freu mich auf eure Meinungen und Ideen!

Viele Grüße,
Beak
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von office@pcss.at »

Hier wurde dieses Thema eingehend diskutiert:
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?t=10934

Wenns nur die ZKD ist, hättest eh bereits die weniger dramatische Variante :o
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Beak
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Ja, das stimmt: Der Fehler wird ausführlich diskutiert. Aber in dem Beitrag gibt es keine Hinweise auf die ZKD. Ich hab ein neues Hosenrohr samt KAT da. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Hinweis mit dem CO2, das Hochdrehen, der Druck auf den Schläuchen, das Blubbern im Ausgelichsbehälter plus der Fehler ausreichend ist, um die ZKD rauszuschmeißen.
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andreas-bader
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andreas-bader »

CO2 im Kühlwasser, pralle Wasserschläuche und Druck (Blubbern) im Ausgleichsbehälter würden mir schon mehr als ausreichen um den Zylinderkopf zu demontieren. Was brauchts da noch mehr als Hinweis auf mindestens die ZKD?

Grüße
Andreas
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Beddong
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beddong »

Ich bin da ganz bei Andreas...eigentlich fehlt nur noch das weiße Fähnchen aus dem Kühler mit der Aufschrift "HILFE"... :mrgreen:
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
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Gruß, Andy
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

OK. Danke euch.
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendwelche Dinge übersehe, bevor ich ihn auseinander reiße. Den ZKD-Satz hab ich schon. Dann mach ich mich an die Arbeit und berichte hoffentlich bald über eine erfolgreiche OP!
Lasset das Schrauben beginnen!!!
:lada:
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von office@pcss.at »

Wünsche ein gutes Gelingen :thump_up:

Ein oder zwei 12er Nüsse in Reserve können den Tag retten _..,
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dirk2111
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von dirk2111 »

Beak hat geschrieben: 20. Juni 2025, 17:56 Ja, das stimmt: Der Fehler wird ausführlich diskutiert. Aber in dem Beitrag gibt es keine Hinweise auf die ZKD. Ich hab ein neues Hosenrohr samt KAT da. Ich wollte nur sicher gehen, dass der Hinweis mit dem CO2, das Hochdrehen, der Druck auf den Schläuchen, das Blubbern im Ausgelichsbehälter plus der Fehler ausreichend ist, um die ZKD rauszuschmeißen.
Hi,
Hast du wirklich CO2 gemessen, oder nur die beschriebenen Symptome?
Von deinem anderen Threat weiss ich das du ne Prins LPG hast.
Je nach Version des Verdampfers könnte LPG ins Kühlwasser drücken.

Pass doch jetzt mal bitte deine Signatur an, mit LPG Info.

Die Problematik mit dem Kat Fehler war bisher immer durch "Kat Verschleiss" soweit ich mitbekommen habe.
Muss also nicht zwingend miteinander zu tun haben.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Hi Dirk,
da hast du völlig Recht: Ich hab ne Gasanlage :-)
Ich hab nen CO2-Test mit dieser Indikator-Flüssigkeit gemacht. Die hat von blau auf grün gewechselt. Das war für mich eindeutig. Jetzt kommt noch ein kleines Extra dazu: Der Kettendämpfer hat sich wohl verabschiedet. Auf dem Bild herrscht gähnende Leere, wo ich ihn vermutet - und früher schon einmal gesehen - habe. Für mich stellt sich die Frage, ob ich an der Stelle gleich die Steuerkette mitmachen sollte. Gibt es da ein klares Zeichen, dass die getauscht werden sollte wenn man eh schon direkt dran ist? Da wo der Dämpfer war - der liegt ja wohl jetzt in der Ölwanne, oder? - kann ich die Kette bis zum Gehäuse bewegen.
Meine Signatur ist der nächste Arbeitsgang ;-)
Danke!
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Steuerkette - fehlender Kettendämpfer.jpg
Steuerkette - fehlender Kettendämpfer.jpg (119.26 KiB) 570 mal betrachtet
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Zur Info: Der Motor hat augenblicklich 135 000 km runter...
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andreas-bader »

Beak hat geschrieben: 22. Juni 2025, 18:36 Zur Info: Der Motor hat augenblicklich 135 000 km runter...
Da würde ich die Kette gleich tauschen wenn Du eh schon dran bist.

"By the way" seh ich da noch die außenliegende Ölleitung vom hydraulischen Steuerkettenspanner?
Den würde ich auch gleich gegen einen automatisch mechanischen tauschen!

Gutes Gelingen!
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Servus Andreas,
deine Vermutung ist korrekt. Ich hab (noch) den hydraulischen Spanner. Konnte mich noch nicht zur mechanischen Variante durchringen. Obwohl der Hinweis schon ab und zu gefallen ist :-)
Im Moment scheitere ich an den Zylinderkopfschrauben. Die sitzen echt fest und sind nur 12er. Da muss ich meine Power echt vorsichtig einsetzen...
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beddong »

Wenn die Zylinderkopfschrauben abreißen sollten, ist das meist nicht so schlimm (Betonung liegt auf "meist"), denn dann sind sie lose. Natürlich ist das zu vermeiden, und als erstes gibt die Nuss auf, oder der Kopf ist rund, was dann etwas unschöner ist. Hier gilt dann aber das gleiche wie beim abreißen, Kopf weg ≈ Schraube lose.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
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Gruß, Andy
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von michaniva »

Beak hat geschrieben: 22. Juni 2025, 19:44 Im Moment scheitere ich an den Zylinderkopfschrauben. Die sitzen echt fest und sind nur 12er. Da muss ich meine Power echt vorsichtig einsetzen...
Bist du zu schwach ist der Hebel zu kurz! :thump_up:
Seit ich eine Schlagschraubernuss dafür benutze hab ich weder eine Nuss geknackt und auch keinen Schraubenkopf versaut. Ganz wichtig: die Nuss muss gerade sitzen und der Hebel muss so lang sein das man ohne rucken, zucken oder sonst was entspannt gleichmäßig ziehen kann.

Grüße Micha
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