Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Servus,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin 27 Jahre alt, studiere gerade (plane aber gerade eine Ausbildung, also was sinnvolles, zu machen) und spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Niva zuzulegen. Ich würde mit dem Auto auch gerne reisen wollen (schön entschleunigt die Landschaft genießen und im Urlaub durch die Weltgeschichte bilummeln) und dafür das Maximum an "Defektvorsorge" aus der Karre rausholen.
Da ich jetzt bald mit meinem Führerschein fertig bin und für die Ausbildung einen fahrbaren Untersatz brauchen werde, rückt dieser Traum auch immer mehr zum Greifen nahe.
Ich kenn mich mit dem Auto einigermaßen aus und kenne auch die Tochter eines ehemals sehr großen Lada /UAZ Händlers aus Süddeutschlands. Die will ich aber erst mit meinen Fragen belästigen, wenn es wirklich an den Autokauf geht. Heißt im Zweifelsfall habe ich Zugriff auf Werkzeug und Wissen, das mir fehlt.
Nun zu meinen Anliegen: ich liebäugle gerade mit einem Niva so um BJ 2011 Rum und hatte mir überlegt, ob es für den Motor eventuell Upgrade Möglichkeiten gibt um "schwächere" Bauteile durch langlebiger zu ersetzen wie beispielsweise die Lichtmaschine oder die Sensoren die anscheinend gerne mal spinnen.
Ich kenn mich mit Motoren leider nur so semi gut aus (reparieren geht sicherlich schon, bin mechanisch einigermaßen fit) und weiß nicht, ob die Bauteile größtenteils proprietär sind (i.e. Gleiches mit Gleichem getauscht werden muss) oder ob es standardisierte Bauteile gibt, die man durch potentiell langlebigere ersetzen könnte. Und falls das geht: was haltet ihr für sinnvoll zum auswechseln?
Das alles ist erstmal nur ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt das lohnt sich nicht, dann nehme ich das auf jeden Fall so hin und schau halt, dass ich das wichtigste was auf Reisen kaputt gehen kann als Ersatzteile dabei hab.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Eure Antworten.
ich bin neu hier im Forum. Ich bin 27 Jahre alt, studiere gerade (plane aber gerade eine Ausbildung, also was sinnvolles, zu machen) und spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Niva zuzulegen. Ich würde mit dem Auto auch gerne reisen wollen (schön entschleunigt die Landschaft genießen und im Urlaub durch die Weltgeschichte bilummeln) und dafür das Maximum an "Defektvorsorge" aus der Karre rausholen.
Da ich jetzt bald mit meinem Führerschein fertig bin und für die Ausbildung einen fahrbaren Untersatz brauchen werde, rückt dieser Traum auch immer mehr zum Greifen nahe.
Ich kenn mich mit dem Auto einigermaßen aus und kenne auch die Tochter eines ehemals sehr großen Lada /UAZ Händlers aus Süddeutschlands. Die will ich aber erst mit meinen Fragen belästigen, wenn es wirklich an den Autokauf geht. Heißt im Zweifelsfall habe ich Zugriff auf Werkzeug und Wissen, das mir fehlt.
Nun zu meinen Anliegen: ich liebäugle gerade mit einem Niva so um BJ 2011 Rum und hatte mir überlegt, ob es für den Motor eventuell Upgrade Möglichkeiten gibt um "schwächere" Bauteile durch langlebiger zu ersetzen wie beispielsweise die Lichtmaschine oder die Sensoren die anscheinend gerne mal spinnen.
Ich kenn mich mit Motoren leider nur so semi gut aus (reparieren geht sicherlich schon, bin mechanisch einigermaßen fit) und weiß nicht, ob die Bauteile größtenteils proprietär sind (i.e. Gleiches mit Gleichem getauscht werden muss) oder ob es standardisierte Bauteile gibt, die man durch potentiell langlebigere ersetzen könnte. Und falls das geht: was haltet ihr für sinnvoll zum auswechseln?
Das alles ist erstmal nur ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt das lohnt sich nicht, dann nehme ich das auf jeden Fall so hin und schau halt, dass ich das wichtigste was auf Reisen kaputt gehen kann als Ersatzteile dabei hab.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Eure Antworten.
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Wilkommen hier im Forum
Regelmäßig alle 10.000 im Motoröl wechsel
Plaste Kupplungsnehmer und Kupplungsgeber -Zylinder gegen welche aus Metal tauschen.
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Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
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- beckerlaisa
- Beiträge: 828
- Registriert: 3. August 2019, 19:26
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Hallo Leopold,
Mit einem LADA um BJ 2011 würde ich nicht auf Reisen gehen, wenn ich ihn erst seit kurzer Zeit fahren und nicht schon Jahre in- und auswendig kennen würde. Zudem sind solche Exemplare älteren Baujahres gerne mal ziemlich verbastelt, und vor allem die Elektrik und Elektronik macht Probleme.
Ich würde ich voll auf das Studium oder die Ausbildung konzentrieren und erstmal einen gebrauchten Golf oder Astra holen, bis ich mir später mit dem verdienten Geld einen jungen LADA mit wenig km zulegen kann.
Grüße,
Mathias
Mit einem LADA um BJ 2011 würde ich nicht auf Reisen gehen, wenn ich ihn erst seit kurzer Zeit fahren und nicht schon Jahre in- und auswendig kennen würde. Zudem sind solche Exemplare älteren Baujahres gerne mal ziemlich verbastelt, und vor allem die Elektrik und Elektronik macht Probleme.
Ich würde ich voll auf das Studium oder die Ausbildung konzentrieren und erstmal einen gebrauchten Golf oder Astra holen, bis ich mir später mit dem verdienten Geld einen jungen LADA mit wenig km zulegen kann.
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Moin,
wenn Du Dich schon ein wenig eingelesen hast hier im Forum, dann sollte Dir klar sein: in aller Regel ist nicht der Motor das Problem. Probleme sind eher beim Schaltgetriebe, Sensoren, Fahrwerk, Elektrik und der Karosse (Rost!) zu finden. Auch ist meist der/die Vorbesitzer der Grund für Probleme, neben der, nennen wir es Preisgerechten, Verarbeitung.
wenn Du Dich schon ein wenig eingelesen hast hier im Forum, dann sollte Dir klar sein: in aller Regel ist nicht der Motor das Problem. Probleme sind eher beim Schaltgetriebe, Sensoren, Fahrwerk, Elektrik und der Karosse (Rost!) zu finden. Auch ist meist der/die Vorbesitzer der Grund für Probleme, neben der, nennen wir es Preisgerechten, Verarbeitung.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
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- Beiträge: 620
- Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Schöne Zusammenfassung. Incl. des letzten Satzes.schisser hat geschrieben: 8. Mai 2025, 15:58 Moin,
wenn Du Dich schon ein wenig eingelesen hast hier im Forum, dann sollte Dir klar sein: in aller Regel ist nicht der Motor das Problem. Probleme sind eher beim Schaltgetriebe, Sensoren, Fahrwerk, Elektrik und der Karosse (Rost!) zu finden. Auch ist meist der/die Vorbesitzer der Grund für Probleme, neben der, nennen wir es Preisgerechten, Verarbeitung.
Würde ich so unterschreiben.

Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
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Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Was en hier los, elitäre Club der Schwarzmaler?
Zu Dir MrMupfin:
Zunächst musst Du erst mal wissen, was für ein Bj. es wird, denn da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und auch verschiedene Maßnahmen unterteilen in die Kategorien Musthave, Nicetohave und Willhaben.
Grundsätzlich erst mal, der Niva (je älter um so leidensfähiger) hat ne hohe Toleranzschwelle bis gar nichts mehr geht.
Wenn Du fachkundige Unterstützung hast, ist das auch sehr viel wert aber Vorsicht, viele Weisheiten von "alten Händlern" sind mittlerweile überholt oder fallen schon immer unter Jägerlatein.
Oberste Regel beim Kauf:
Achte auf den Rost und einen gesunden Motorlauf!!! Alles andere ist reparabel ohne das es die Welt kostet.

Zu Dir MrMupfin:
Zunächst musst Du erst mal wissen, was für ein Bj. es wird, denn da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten und auch verschiedene Maßnahmen unterteilen in die Kategorien Musthave, Nicetohave und Willhaben.
Grundsätzlich erst mal, der Niva (je älter um so leidensfähiger) hat ne hohe Toleranzschwelle bis gar nichts mehr geht.
Wenn Du fachkundige Unterstützung hast, ist das auch sehr viel wert aber Vorsicht, viele Weisheiten von "alten Händlern" sind mittlerweile überholt oder fallen schon immer unter Jägerlatein.
Oberste Regel beim Kauf:
Achte auf den Rost und einen gesunden Motorlauf!!! Alles andere ist reparabel ohne das es die Welt kostet.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 3346
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Ich hätte da sehr bald einen sehr zuverlässigen 2018er Niva abzugeben, an dem schon einiges verbessert ist, der allerdings seine Zuverlässigkeit auch schon auf über 170.000 km bewiesen hat...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
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- office@pcss.at
- Beiträge: 699
- Registriert: 9. Juni 2021, 12:32
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Angebote mit Neulackierung und / oder frischem Unterbodenschutz machen mich immer sehr unruhig.
Wesentlich relaxter sehe ich mir unaufbereitete Modelle mit ausgewaschenem Originallack, sichtbaren Gebrauchsspuren und erkennbaren Rostnestern an.
Wesentlich relaxter sehe ich mir unaufbereitete Modelle mit ausgewaschenem Originallack, sichtbaren Gebrauchsspuren und erkennbaren Rostnestern an.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Ach, ein sinnvolles Auto fährt doch jeder. 😜 Außerdem brauche ich in meinem Leben immer irgendeinen Ausgleich für die Finger und schrauben macht halt schon spaß.beckerlaisa hat geschrieben: 8. Mai 2025, 15:25 Hallo Leopold,
Mit einem LADA um BJ 2011 würde ich nicht auf Reisen gehen, wenn ich ihn erst seit kurzer Zeit fahren und nicht schon Jahre in- und auswendig kennen würde. Zudem sind solche Exemplare älteren Baujahres gerne mal ziemlich verbastelt, und vor allem die Elektrik und Elektronik macht Probleme.
Ich würde ich voll auf das Studium oder die Ausbildung konzentrieren und erstmal einen gebrauchten Golf oder Astra holen, bis ich mir später mit dem verdienten Geld einen jungen LADA mit wenig km zulegen kann.
Grüße,
Mathias
Aber ja klar, wenn dann würde ich auch erst auf Reisen gehen, wenn ich mit dem Auto vertraut bin. Ich liebäugel gerade mit einem 2011er aus 1. Hand mit 56.000 KM von einem Rentner, der eventuell günstig (um die 3.000 Euro Rum) zu haben sein könnte. Muss vielleicht hier und da ein bisschen aufgehübscht werden, hat aber keine nennenswerten Durchrostungen, außerdem würde ich den eh als erste Amtshandlung innen so weit wie möglich zerlegen und versiegeln bis Fett nur so aus den Ritzen trieft. 😁
Mit der Elektrik und so komm ich im Zweifelsfall schon irgendwie klar, wobei da schon spannend wäre wie man ohne großen Aufwand da schonmal vorsorgen könnte. Wird ja wahrscheinlich vorrangig an Korrosion und/oder schlechter Isolierung liegen schätze ich mal?
Re: Motor"tuning" auf Langlebigkeit?
Um einen Niva besser beurteilen zu können
https://m.youtube.com/watch?v=dsFXK9Xtw ... YJAYcqIYzv
https://m.youtube.com/watch?v=_JE7_hVtf ... 46&pp=iAQB
https://m.youtube.com/watch?v=dsFXK9Xtw ... YJAYcqIYzv
https://m.youtube.com/watch?v=_JE7_hVtf ... 46&pp=iAQB
Gruß von Maikel
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