Geänderte Geräuschkulisse aus dem Bereich des Motors
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Re: Geänderte Geräuschkulisse aus dem Bereich des Motors
Hier wurde um Hilfe angefragt , aber es wurden alle Ratschläge missachtet! Bis der Wagen kollabierte.
Dabei hat der arme Lada oft genug auf sich aufmerksam gemacht.
Ein hoffnungsloser Fall!
Ein hoffnungsloser Fall!
Moin,TREE520I hat geschrieben: 12. Februar 2025, 11:58 Austauschmotoren sind scheinbar aktuell nicht lieferbar…
gebe doch hier mal eine Suchanzeige auf oder frage bei BSP oder Christian an, wegen Motor oder Instandsetzung oder beidem. Hier gibt es Möglichkeiten.
VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Dass ihr nicht begeistert seid, ist verständlich, ich denke wir alle haben in unserem Leben kluge und weniger kluge Entscheidungen getroffen. Trotzdem danke ich für die Ratschläge und Beiträge aller, die mir geantwortet haben.Eisenschwein hat geschrieben: 12. Februar 2025, 12:35 Hier wurde um Hilfe angefragt , aber es wurden alle Ratschläge missachtet! Bis der Wagen kollabierte.
Ein hoffnungsloser Fall!
Ich war bisher hauptsächlich stiller Mitleser, war auch schon lange bevor ich hier angemeldet war im alten Forum angemeldet. Von der Kompetenz die sich hier tummelt bin ich oft begeistert, aber das Zwischenmenschliche scheint hier manchmal etwas zu kurz zu kommen.
Einsicht ist ja vorhanden, sie hilft mir nur leider aktuell nicht weiter. Ich bin bisher kein Fahrzeug gefahren bei dem der Steuerkette bei einer Laufleistung knapp über 100.000km Beachtung geschenkt werden musste. In der Welt in der ich lebte waren Steuerketten nahezu wartungsfrei und nur Zahnriemen regelmäßig zu tauschen. Ich bin halt mit moderneren Fahrzeugen aufgewachsen, die auch wesentlich längere Wartungsintervalle besaßen… dass ich nicht schnell genug reagiert habe, kam auch daher, dass ich die ein oder andere Aussage für übertriebene Vorsicht gehalten habe, das gebe ich offen und ehrlich zu. Ich habe hier oft Floskeln gelesen von wegen das schafft ein Niva-Motor schon und der ist hart im Nehmen. Das habe ich wohl falsch gedeutet.
Trotzdem möchte ich den Lada gerne wieder auf der Straße sehen und von vorne beginnen.
LADA 4x4 URBAN MU2121 40 Y, EZ 10.2017, 1113, ABA00001, PRINS VSI
Bei dem Hyundai i30 von meinem Sohn ist die Steuerkette bei 90.000 km Übergesprungen....TREE520I hat geschrieben: 12. Februar 2025, 18:39 In der Welt in der ich lebte waren Steuerketten nahezu wartungsfrei
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
- beckerlaisa
Guten Morgen,
ich habe inzwischen gelernt, dass eine übergesprungene oder gerissene Steuerkette zu den häufigsten Ursachen für einen Motorschaden am NIVA zählen. Christian schreibt, dass nach 100 000 km die Steuerkette getauscht werden sollte, wenn sie denn überhaupt so lange durchhält. Natürlich mit den Zahnrädern und den Schienen, und dem Wellendichtring an der Kurbelwelle vorne. Die Beruhigerschiene sollte alle 10 000 km geprüft werden, die geht auch gerne mal kaputt.
Wer von Euch schon Bekanntschaft gemacht hat mit den TSI-Motoren aus der VW-Gruppe, der kann ein Lied von gerissenen und übergesprungenen Steuerketten singen, auch die Opel 3-Zylinder sind dafür bekannt. In unserem Golf läuft schon der zweite Motor. Im ersten Motor wurde die Steurkette bei knapp 100 000 km gewechselt. Bei gut 220 000 km ist die Steuerkette dann übergesprungen. Das ist also kein Problem nur von LADA, sondern auch von etablierten westeuropäischen Herstellern.
Wer selbst am LADA schrauben kann, ist gut aufgehoben. Zum Wechsel der Steuerkette gibt es hier im Forum und bei youtube zahlreiche Manuals. Wer zur Werkstatt geht, zahlt eben mehr.
Lass Dein Auto in die Werkstatt schleppen und reparieren. Die 2500 Euro kannst Du getrost investieren, wenn Dir der LADA so wichtig ist. Dann ist der Motor wieder durchrepariert und Du kannst wieder sorglos weiterfahren.
Ein Frage hätte ich noch: wie heißt Du denn?
Grüße,
Mathias
ich habe inzwischen gelernt, dass eine übergesprungene oder gerissene Steuerkette zu den häufigsten Ursachen für einen Motorschaden am NIVA zählen. Christian schreibt, dass nach 100 000 km die Steuerkette getauscht werden sollte, wenn sie denn überhaupt so lange durchhält. Natürlich mit den Zahnrädern und den Schienen, und dem Wellendichtring an der Kurbelwelle vorne. Die Beruhigerschiene sollte alle 10 000 km geprüft werden, die geht auch gerne mal kaputt.
Wer von Euch schon Bekanntschaft gemacht hat mit den TSI-Motoren aus der VW-Gruppe, der kann ein Lied von gerissenen und übergesprungenen Steuerketten singen, auch die Opel 3-Zylinder sind dafür bekannt. In unserem Golf läuft schon der zweite Motor. Im ersten Motor wurde die Steurkette bei knapp 100 000 km gewechselt. Bei gut 220 000 km ist die Steuerkette dann übergesprungen. Das ist also kein Problem nur von LADA, sondern auch von etablierten westeuropäischen Herstellern.
Wer selbst am LADA schrauben kann, ist gut aufgehoben. Zum Wechsel der Steuerkette gibt es hier im Forum und bei youtube zahlreiche Manuals. Wer zur Werkstatt geht, zahlt eben mehr.
Lass Dein Auto in die Werkstatt schleppen und reparieren. Die 2500 Euro kannst Du getrost investieren, wenn Dir der LADA so wichtig ist. Dann ist der Motor wieder durchrepariert und Du kannst wieder sorglos weiterfahren.
Ein Frage hätte ich noch: wie heißt Du denn?
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Epicuro hat geschrieben: 13. Februar 2025, 07:01 Bei dem Hyundai i30 von meinem Sohn ist die Steuerkette bei 90.000 km Übergesprungen....
Peter
Ja, bei BMW ab 1. Generation 1er ist das Thema ja auch nicht unbekannt. Ich habe scheinbar mit meinem damaligen e34 und e39 bisher immer Glück gehabt und mangels Problemen am Motor des Nivas habe ich mich hier wohl im Vorfeld zu wenig informiert. Erst als die ersten Geräusche zu hören waren habe ich begonnen mich diesbezüglich etwas einzulesen und diesen Thread gestartet...beckerlaisa hat geschrieben: 13. Februar 2025, 08:22 Wer von Euch schon Bekanntschaft gemacht hat mit den TSI-Motoren aus der VW-Gruppe, der kann ein Lied von gerissenen und übergesprungenen Steuerketten singen, auch die Opel 3-Zylinder sind dafür bekannt. In unserem Golf läuft schon der zweite Motor. Im ersten Motor wurde die Steurkette bei knapp 100 000 km gewechselt. Bei gut 220 000 km ist die Steuerkette dann übergesprungen. Das ist also kein Problem nur von LADA, sondern auch von etablierten westeuropäischen Herstellern.
Gibt es denn eine lohnende Möglichkeit die Standfestigkeit des Motors etwas zu erhöhen, die nicht rein mit regelmäßiger Kontrolle zu tun hat?
Ich habe dir eine PN geschrieben.
Beste Grüße,
TREE520I
Hier wird immer wieder die Mechanisierung von Kettenspanner und Hydrostößel empfohlen.TREE520I hat geschrieben: 13. Februar 2025, 12:15
Gibt es denn eine lohnende Möglichkeit die Standfestigkeit des Motors etwas zu erhöhen, die nicht rein mit regelmäßiger Kontrolle zu tun hat?
TREE520I
Der korrekte Ölfilter ist wichtig (OC1051, wegen Rücklaufsperre).
Das Öl sollte nicht zu dünn sein, 10W60 wird hier immer wieder empfohlen.
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Moin,
überhaupt sollte man NIE die Wartung vernachlässigen, der Lada braucht da mehr von! Wenn dann noch Kleinigkeiten gleich gemacht werden wird auch nichts Grosses draus. Wartung heisst halt nicht warten bis nichts mehr geht.
überhaupt sollte man NIE die Wartung vernachlässigen, der Lada braucht da mehr von! Wenn dann noch Kleinigkeiten gleich gemacht werden wird auch nichts Grosses draus. Wartung heisst halt nicht warten bis nichts mehr geht.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
- BabuschkasEnkel
TREE520I hat geschrieben: 13. Februar 2025, 12:15 Gibt es denn eine lohnende Möglichkeit die Standfestigkeit des Motors etwas zu erhöhen, die nicht rein mit regelmäßiger Kontrolle zu tun hat?
Mechanisch-Automatischer Kettenspanner und OC 1051 sind erstmal das leichteste und günstigste!Fritsche hat geschrieben: 13. Februar 2025, 12:41 Hier wird immer wieder die Mechanisierung von Kettenspanner und Hydrostößel empfohlen.
Der korrekte Ölfilter ist wichtig (OC1051, wegen Rücklaufsperre).
Das Öl sollte nicht zu dünn sein, 10W60 wird hier immer wieder empfohlen.
Öl ist auch ein Thema, hier gibt es Glaubenskriege drum...
Hydrostößel wegoptimieren ist auch ein Weg, bei den neueren aber gerade etwas schwierig. Wobei wenn Du einen fähigen Zerspaner an der Hand hast, kann der die nötigen Adapter fertigen - reine Geldfrage...
Duplex ist derzeit auch eine reine Geldfrage... Einfach einen Satz kaufen geht gerade eher schlecht. Fertigen lässt sich alles...
Ach, und regelmäßig alles kontrollieren, natürlich. Das entfällt auch mit den Umbauten nicht...

4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Also ich persönlich würde mir da garnicht all zu viel Stress machen... Nach einem gebrauchten Motor schauen und im ausgebauten Zustand mal alles checken bzw. herrichten wie man es haben möchte.
(Kette, Schienen, Spanner, Simmerringe etc.)
Und rein mit.
Beim Niva bekommst Du das mit Handbuch, etwas Werkzeug und Kommunikation hier im Forum schon hin denke ich .
(Kette, Schienen, Spanner, Simmerringe etc.)
Und rein mit.
Beim Niva bekommst Du das mit Handbuch, etwas Werkzeug und Kommunikation hier im Forum schon hin denke ich .
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
So, hier ein paar Fotos vom Schaden…

Beste Grüße,
TREE520I

Beste Grüße,
TREE520I
- beckerlaisa
Oh ha, ich lese gerade, Deiner ist EZ 2017, genau wie meiner. Da mache ich mir wirklich langsam Sorgen um meinen...
Ganz schön viel Ölkohle auf den Kolben.
Neue Dichtung, neue Ventile, neuer Kettensatz, und weiter geht die Reise, oder?
Grüße,
Mathias
Ganz schön viel Ölkohle auf den Kolben.
Neue Dichtung, neue Ventile, neuer Kettensatz, und weiter geht die Reise, oder?
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Ja, darauf wird es hinauslaufen:
Beauftragt wurde:
Zylinderkopf a. u. e.
Zylinderkopf Ventile em. einschleifen Kettentrieb em. beinhaltet Deckel vorne a. u. e. Verbund
Olwanne a. u. e. eingebauter Motor
Reinigen
Wasserpumpe ern. Verbund Keil und Flachnemen ern. Verbund
Serviceumfang II nach Herstellervorgaben
Motorol 5W40
Olfilter mit Ruckschlagventil
4530797 15374
Dichtring Olablassschraube
2101010070108
Einlassventile / Auslas sventile Satz
2121410030200
Zylinderkopfdichtung Satz
2101010090700
Olwannendichtung
2121410071603
Hydrostossel
702706
Ventilschaftdichtungen / Satz
2121410060400
Steuerkettensatz ohne Spanner
2121410060608
Kettenspanner Mechanisch|
2101013060108
Thermostat
2107013070118
Wasserpumpe
Keilriemen
Flachriemen
IW2OTT
Zundkerzen
1457429061
Luftfilter
2123010110210 Dichtung Olpumpe
2121410050400
Kurbelwellensimmerring vorne
Spricht doch nichts gegen dass die Kolben drin bleiben?
Mit 2 neuen Reifen für vorne (sind noch die ersten), liege ich da schon bei knapp 3.7k.
Über die Ölsorte muss ich allerdings noch mal schlafen.
Grüße,
TREE520I
Beauftragt wurde:
Zylinderkopf a. u. e.
Zylinderkopf Ventile em. einschleifen Kettentrieb em. beinhaltet Deckel vorne a. u. e. Verbund
Olwanne a. u. e. eingebauter Motor
Reinigen
Wasserpumpe ern. Verbund Keil und Flachnemen ern. Verbund
Serviceumfang II nach Herstellervorgaben
Motorol 5W40
Olfilter mit Ruckschlagventil
4530797 15374
Dichtring Olablassschraube
2101010070108
Einlassventile / Auslas sventile Satz
2121410030200
Zylinderkopfdichtung Satz
2101010090700
Olwannendichtung
2121410071603
Hydrostossel
702706
Ventilschaftdichtungen / Satz
2121410060400
Steuerkettensatz ohne Spanner
2121410060608
Kettenspanner Mechanisch|
2101013060108
Thermostat
2107013070118
Wasserpumpe
Keilriemen
Flachriemen
IW2OTT
Zundkerzen
1457429061
Luftfilter
2123010110210 Dichtung Olpumpe
2121410050400
Kurbelwellensimmerring vorne
Spricht doch nichts gegen dass die Kolben drin bleiben?
Mit 2 neuen Reifen für vorne (sind noch die ersten), liege ich da schon bei knapp 3.7k.
Über die Ölsorte muss ich allerdings noch mal schlafen.
Ich weiß ja nicht wieviel deiner gelaufen hat, aber du musst es ja nicht so weit kommen lassen wie ich. Hoffentlich habe ich jetzt erst mal wieder Ruhe.beckerlaisa hat geschrieben: 1. März 2025, 13:41 Oh ha, ich lese gerade, Deiner ist EZ 2017, genau wie meiner. Da mache ich mir wirklich langsam Sorgen um meinen...
Grüße,
TREE520I
Moin,
meiner Meinung nach muss die Ölwanne nicht ab, es sei denn man erwartet einen Pleuelschaden oder schadhafte Pleuellager. Wenn der Stirndeckel demontiert ist, dann kann man die Bruchstücke rausfischen, was drinbleibt ist nicht so schlimm. Würde noch ein bisschen Öl hinterher kippen, damit die kleinen Stücke durch die Ölablassöffnung gespült werden. Die Ölablaßschraube braucht keinen Dichtring, die ist konusdichtend. 5w-40 würde ich nicht nehmen (Glaubensfrage), da es synthetisch ist. Ich bevorzuge (Glaubensfrage) 10w-40 teilsynthetisch. Teilsynthetisch ist ein guter Kompromiss zwischen mineralisch und synthetisch mit guter Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Verschleiß, dabei aber kostengünstiger als synthetisches Öl. Warum Ölpumpe? Wurden Späne gefunden oder sind diese zu erwarten?
VG Jan
meiner Meinung nach muss die Ölwanne nicht ab, es sei denn man erwartet einen Pleuelschaden oder schadhafte Pleuellager. Wenn der Stirndeckel demontiert ist, dann kann man die Bruchstücke rausfischen, was drinbleibt ist nicht so schlimm. Würde noch ein bisschen Öl hinterher kippen, damit die kleinen Stücke durch die Ölablassöffnung gespült werden. Die Ölablaßschraube braucht keinen Dichtring, die ist konusdichtend. 5w-40 würde ich nicht nehmen (Glaubensfrage), da es synthetisch ist. Ich bevorzuge (Glaubensfrage) 10w-40 teilsynthetisch. Teilsynthetisch ist ein guter Kompromiss zwischen mineralisch und synthetisch mit guter Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Verschleiß, dabei aber kostengünstiger als synthetisches Öl. Warum Ölpumpe? Wurden Späne gefunden oder sind diese zu erwarten?
VG Jan
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Moin,
ich hatte ja das Problem mit der roten Öllampe, die erstmalig im Dezember kurz nach dem Start plötzlich im Leerlauf aufflackerte, und nur bei erhöhter Drehzahl ausging. Danach hatte ich wieder eine Weile Ruhe und irgendwann nachdem der Motor von der Autobahnfahrt warm war, war das Problem plötzlich wieder da. Bis zum nächsten Start. Das Phänomen hatte ich dann noch wenige Male, allerdings konnte man nicht voraussehen wann es wieder auftrat, die Öllampe blieb im Regelfall auch bei warmem Motor aus.
Beste Grüße,
TREE520I
ich hatte ja das Problem mit der roten Öllampe, die erstmalig im Dezember kurz nach dem Start plötzlich im Leerlauf aufflackerte, und nur bei erhöhter Drehzahl ausging. Danach hatte ich wieder eine Weile Ruhe und irgendwann nachdem der Motor von der Autobahnfahrt warm war, war das Problem plötzlich wieder da. Bis zum nächsten Start. Das Phänomen hatte ich dann noch wenige Male, allerdings konnte man nicht voraussehen wann es wieder auftrat, die Öllampe blieb im Regelfall auch bei warmem Motor aus.
Beste Grüße,
TREE520I