Geänderte Geräuschkulisse aus dem Bereich des Motors

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

TREE520I

Geänderte Geräuschkulisse aus dem Bereich des Motors

Beitrag von TREE520I »

Hallo zusammen,

als ich heute mit den Kleinen einen Ausflug machen wollte, kamen direkt nach dem Motorstart folgende Geräusche aus dem Motorraum. Da ich die Herkunft nicht sofort lokalisieren konnte, habe ich als erstes den Ölstand kontrolliert, der aber i.O. war.
Sobald ich auf der Autobahn war, ca. 3km, war das Geräusch weg.
Kann man damit getrost noch ein paar Wochen weiterfahren oder sollte ich hiermit schleunigst die nächste Werkstatt ansteuern?

Leider habe ich kein YouTube-Konto und kann das Video nur zum Herunterladen einbetten
https://uploadnow.io/s/f1d0cc95-08fe-41 ... 69cdec87bc

Beste Grüße,
TREE520I
LADA 4x4 URBAN MU2121 40 Y, EZ 10.2017, 1113, ABA00001, PRINS VSI
ArneK

Re: Geänderte Geräuschkulisse aus dem Bereich des Motors

Beitrag von ArneK »

Also direkt nach dem Start wenn vorher alles gut war... Da hab ich ganz gern mal die Kette im Verdacht.
Schau mal ob deine Beruhigerschiene noch da ist... Würde aufs Fahren erstmal verzichten solange Du nicht weißt was da drin abgeht.

Gruß Arne
Niva E5 Ez.12, Omega B V6 Ez.01, IHC 323 Ez.68
TREE520I

Beitrag von TREE520I »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
ja, es war direkt nach dem Start, blieb aber auch nach einem Neustart und verschwand erst nach ca. 3km. Leider hat meine Stamm-Werkstatt, die früher Lada verkauft und gewartet hat die Türen für immer abgeschlossen. Ich bin also noch auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, die sich mit dem Niva auskennt. Komme aus der Nähe von Mönchengladbach und nutze den Niva täglich als Familienauto.
Der Niva ist EZ 2017 und hat ca. 116.000km gelaufen.
beckerlaisa

Beitrag von beckerlaisa »

Moin TREE520I,

nach 116 000 km ist eine neue Steuerkette ratsam, gerade wenn durch die Kette bedingt solche Geräusche auftreten, sowieso. Es können auch die Hydrostößel sein. Es kann auch die Ölbrücke zur Versorgung der Hydrostößel gerissen sein, dann bekommen die Hydrostößel zu wenig Druck. Schau zur Sicherheit mal nach, ob alle rotierenden Teile am Motor frei laufen. Was machen die Keilriemen? Einfach mal in eine freie Werkstatt fahren und nachfragen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
TREE520I

Beitrag von TREE520I »

Hallo Mathias,

ich hatte vor ein paar Wochen schon ein ganz komisches Phänomen, da ging bei einer Fahrt im Leerlauf die Öllampe an obwohl der Ölstand noch in Ordnung war. Am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung. Ein anheben der Leerlaufdrehzahl durch leicht das Gaspedal treten ließ bei der Fahrt die Öllampe verlöschen. Jetzt wo plötzlich die Geräusche da sind, habe ich natürlich den Verdacht dass sich da damals etwas wie der Beruhiger verabschiedet hat und kurzzeitig die Pumpe verstopft hat.
Leider bin ich als Mechaniker aber vollkommen ungeeignet und auf fremde Hilfe wie eine Autowerkstatt angewiesen.
Hier noch ein weiteres Video von gestern:
https://uploadnow.io/f/NlwsZtc

Gruß,
TREE520I
fiorino

Beitrag von fiorino »

Am einfachsten wäre es, den Ventildeckel abzuschrauben und mal kurz zu schauen was noch da ist und was evtl. fehlt, und wie es insgesamt ausschaut.

Sollten die Plastikteile alle vorhanden und i.O. sein, würde ich den Öldruck messen. Das Geräusch aus den Filmen klingt für mich eher nach danach, das im Ventiltrieb zu wenig Öldruck ankommt. Das würde wieder auf die Ölpumpe deuten was dann wiederum zu Deiner Schilderung mit der Öldrucklampe passen würde.

Du kannst mal den Ölstab ziehen um zu sehen ob da irgendwas dranhängt - zwar eher unwahrscheinlich, aber besser wie nichts.

Wenn Du nicht selber schrauben kannst, wäre der nächste Weg wohl der in die Werkstatt. Rumfahren würde ich so - ungeklärt - keinesfalls mehr, sollte die Ölpumpe wirklich was haben, kann das böse in die Hose gehen.
TREE520I

Beitrag von TREE520I »

Hallo Flo,

am Ölmessstab konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, also keine Fremdkörper die da dran hängen. Im Fehlerspeicher steht außer dem Nockenwellensensor, der schon immer drin stand nichts.
Da die Öldrucklampe seitdem nicht mehr geleuchtet hat, bin danach bestimmt wieder 1500km gefahren habe ich gedacht der Öldruck sei in Ordnung oder zumindest so gut, dass man damit ohne Bauchschmerzen fahren kann. Ich habe das Problem, dass meine Frau und ich beide voll berufstätig sind und meine Frau nebenbei noch studiert und ich nach Feierabend die Kinder (3 und 1) hüte, also eigentlich nie Zeit habe, zu Öffnungszeiten den Wagen in die Werkstatt zu bringen. Bei meiner alten Werkstatt konnte ich jederzeit den Schlüssel einwerfen, einen Zettel im Auto hinterlassen und es wurde sich schnellstmöglich gekümmert.
Mir ist klar, dass man jetzt darüber diskutieren könnte, ob der Niva nicht das falsche Auto dazu ist, aber wir sind ja alle hier weil wir ihn mögen und da auch etwas leidensfähig sind. Wir haben uns dieses Jahr mit altem Wohnwagen im Schlepptau bis zum Nordkap getraut und ich bin 2020 mit ihm schon in der Sahara gewesen.
Von daher gehört der Niva schon zur Familie, auch die Kinder mögen ihn.

Viele Grüße,
TREE520I
beckerlaisa

... wo ein Wille, da ein Weg:

Urlaub
Nachbarn
Eltern/Großeltern/Geschwister
Freunde
...

üiiii
21214 2017 E6
Maxfly

Beitrag von Maxfly »

TREE520I hat geschrieben: 12. Januar 2025, 09:47 Ich bin also noch auf der Suche nach einer neuen Werkstatt, die sich mit dem Niva auskennt. Komme aus der Nähe von Mönchengladbach und nutze den Niva täglich als Familienauto.
Der Niva ist EZ 2017 und hat ca. 116.000km gelaufen.
Moin,
möglich das dir hier von einer Werkstatt geholfen werden kann.
https://www.ladawerkstatt.de/werkstattsuche.php

Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
TREE520I

Beitrag von TREE520I »

Moin,

das kam jetzt vielleicht etwas falsch rüber, ich suche nicht irgendeine Werkstatt, sondern eine wirklich gute, bei der ich den Niva in guten Händen weiß und ein paar Dinge reparieren und warten lassen kann. Nachdem was ich hier alles gelesen habe scheint Lada-Ems eine gute Werkstatt zu sein, nur die sitzen ja nicht gerade bei mir um die Ecke. Daher meine ursprüngliche Frage ob ich noch ein paar Wochen weiterfahren kann, dann hätte man es evtl. mit einem Familienurlaub an der Nordsee verbinden können und ich wäre dort mal vorstellig geworden.
Wenn ich erzähle was ich in der letzten Zeit alles erlebt habe, mit Werkstätten bei denen ich wegen anderer Dinge war, seit es unsere Stamm-Werkstatt nicht mehr gibt, bei denen meine Eltern schon damals zwei 2104 neu gekauft haben, dann schlagt ihr die Hände überm Kopf zusammen… blockierende Bremsen nach dem Tausch der Bremsklötze, lose Radmuttern, etc.
Mit anderen Worten, ich suche jetzt eine Werkstatt die sich explizit mit dem Niva beschäftigt und die Schwachstellen und Eigenheiten kennt. Als mein Sohn letzte Woche Freitag Fieber hatte, bin ich einfach mit ihm schlafend hinten im Kindersitz mal bis Zülpich gefahren, aber Niva-Power hatte leider schon geschlossen. Wollte mir mal ein Bild verschaffen ob die Werkstatt gut ist, oder ob dort hauptsächlich verkauft wird.

Beste Grüße,
TREE520I
beckerlaisa

... wenn ich mir die website und den online shop anschaue, verbringen sie bei Niva-Power eher den ganzen Tag in der Werkstatt und nicht am Rechner .,,.

Ne, im Ernst: ruf einfach mal dort an und frag´ nach, dann weißt Du mehr (natürlich innerhalb der Öffnungszeiten). Mit dem Geräusch würde ich meinen LADA-Motor nicht eine Umdrehung mehr drehen lassen. Da ist ein Transport in die Werkstatt eher die richtige Wahl, wenn Du selbst nichts schrauben kannst/willst.
21214 2017 E6
TREE520I

Beitrag von TREE520I »

Hallo,

für die, die sich wundern weshalb es hier im Thread so ruhig geworden ist. Am Morgen des 10.02. und ca. 1000km später wurde das Klappern und ein weiters Geräusch auf der Autobahn plötzlich lauter, ich hatte es zuvor fälschlicherweise für einen undichten Abgaskrümmer gehalten, die nächste Abfahrt bin ich noch runtergekommen, dann war der Motor plötzich aus und ich vermute, die Kette ab.
Der Anlasser dreht jetzt ins Leere und ich werde mir so langsam dessen bewusst, dass ich doch besser etwas früher reagiert hätte.
Hier im Forum gibt es nicht zufällig jemanden, der eine Motorinstandsetzung gegen entsprechende Entlohnung für einen "Fremden" anbietet?
Oder sollte man bei 117.000km lieber, falls verfügbar, einen Austauschmotor einbauen lassen? Sollte man im Zuge einer Instandsetzung auf Duplexkettensteuerung zurückrüsten oder sind hierzu gerade keine Teile zu bekommen?

Beste Grüße,
TREE520I
beckerlaisa

Hallo TREE520I,

den Motor kannst Du sicher noch mal instand setzen lassen. In Kombination mit dem ebenfalls niedrigen Öldruck scheint da allerdings einiges im Argen zu sein. Da lohnt sich ein neuer Rumpfmotor, würde ich sagen. Zurückrüsten auf Duplex-Kette macht wenig Sinn, wenn das überhaupt so einfach möglich ist. Du kannst den LADA einfach abgeben, an Jemanden, der sich den Motor wieder selbst instand setzt, und Dir einen anderen LADA holen.

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
TREE520I

Beitrag von TREE520I »

Hallo Mathias,

der Niva soll bleiben, die Kinder haben ihn ins Herz geschlossen und wir haben damit schon einiges erlebt. Mit keinem Auto war ich auf eigener Achse je südlicher (Sahara), mit keinem nördlicher (Nordkap). Da ich kein Schrauber bin, hatte ich immer eine gute Werkstatt, die früher Ladas verkauft und auch den Niva regelmäßig gewartet hat. Leider ist durch den Wegfall der Werkstatt die Wartung nicht mehr so einfach, und daher etwas geschludert worden, was sich nun gerächt hat. Natürlich habe ich keinen Motorschaden erwartet, aber dieser ist nun höchstwahrscheinlich eingetreten.
Da das Fahrzeug weiter Kilometer abspulen soll, würde ich gerne etwas an der Situation mit der Kettenproblematik verbessern (lassen). Hierzu schwebt mir der Einbau eines mechanischen Kettenspanners vor und falls möglich auch die Umrüstung auf Duplexkette, vorausgesetzt ich finde jemanden, der dies für mich umbauen würde.
Dass es am einfachsten ist den Wagen abzustoßen und einen neuen zu kaufen ist mir bewusst, aber ein Verkauf steht aktuell nicht zur Diskussion. Austauschmotoren sind scheinbar aktuell nicht lieferbar, deswegen bleibt ja quasi nur die Instandsetzung.

Beste Grüße,
TREE520I
beckerlaisa

Hallo TREE520I,

hier habe ich was gefunden: https://www.denker-automobile.de/lada-v ... ervice.php

Was meinen den die Anderen dazu?

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Antworten