
1862ccm
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Re: 1862ccm
Astrein! 

Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Ne, der Grundmotor ist immer noch nicht zusammen - ich komm aktuell zu nix
Dafür gehts an der Kupplung weiter.
Es gibt aus dem Fiat/Alfa Regal eine 230mm Kupplung die mit relativ geringem Aufwand in den Niva passt.
Reibfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Reibfläche
Ersatzteilnummern der Kupplung:
Valeo 821323
Sachs 3000951301
LUK 623301709
Die Paßstifte der Schwungscheibe passen zu der Kupplung, es muss "nur" die erhabene (0,6mm) 215er Reibfläche auf der Schwungscheibe
geplant werden und am Automat die Befestigungsbohrungen um 2,5mm nach innen erweitert werden.
Grüße
Andreas

Dafür gehts an der Kupplung weiter.
Es gibt aus dem Fiat/Alfa Regal eine 230mm Kupplung die mit relativ geringem Aufwand in den Niva passt.
Reibfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Reibfläche

Ersatzteilnummern der Kupplung:
Valeo 821323
Sachs 3000951301
LUK 623301709
Die Paßstifte der Schwungscheibe passen zu der Kupplung, es muss "nur" die erhabene (0,6mm) 215er Reibfläche auf der Schwungscheibe
geplant werden und am Automat die Befestigungsbohrungen um 2,5mm nach innen erweitert werden.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 22. März 2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
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Re: 1862ccm
Moin,
danke, das ist auch was für die "kleinen" Motoren!
danke, das ist auch was für die "kleinen" Motoren!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Hier noch Details zur Schwungscheibe für die 230mm Kupplung.
Erst Planfläche drehen:
dann die ursprüngliche Vorspannung wieder herstellen:
passt
Erst Planfläche drehen:
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Ja klar, ist unabhängig davon was am Motor sonst gemacht wurde.schisser hat geschrieben: 22. März 2025, 09:47 Moin,
danke, das ist auch was für die "kleinen" Motoren!
Basis war hier die 215er "M" Schwungscheibe. Ob die "Vor-M" Schwungscheibe das auch zulässt kann ich nicht sagen.
Grüße
Andreas
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Re: 1862ccm
Deutlich aufwändiger, denn die Bohrung sitzen da noch weiter innen...d.H. neu bohren, aber auch nicht passgenau bei den Gewinden, weil dort dann Fleisch fehlt.andreas-bader hat geschrieben: 22. März 2025, 14:14 Ob die "Vor-M" Schwungscheibe das auch zulässt kann ich nicht sagen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Andy Beddong hat heute das WIG Schweißgerät geschwungen und an den Wasserstutzen noch einen zusätzlichen Abgang dran transplantiert.
Sinn der Sache ist eine schönere Verschlauchung zum LPG Verdampfer das ursprünglich mit T-Stücken umgesetzt wird.
Stutzen im Original
Zusätzlicher Abgang dranngeWIGt
Andere Seite
Mit Wasserstutzen
Andere Seite
Das "Gegenstück" des LPG-Kreislaufs sitzt dann am Wasserrohr unter dem Ansaugkrümmer das natürlich auch noch einen zusätzlichen Abgang bekommt. So sieht das Ganze nachher einfach besser aus und man hat keine T-Stücke drin die immer eine potentielle Fehlerquelle sind.
Jetzt noch strahlen und pulvern dann ist das wunderhübsch
Grüße
Andreas
Sinn der Sache ist eine schönere Verschlauchung zum LPG Verdampfer das ursprünglich mit T-Stücken umgesetzt wird.
Stutzen im Original
Zusätzlicher Abgang dranngeWIGt
Andere Seite
Mit Wasserstutzen
Andere Seite
Das "Gegenstück" des LPG-Kreislaufs sitzt dann am Wasserrohr unter dem Ansaugkrümmer das natürlich auch noch einen zusätzlichen Abgang bekommt. So sieht das Ganze nachher einfach besser aus und man hat keine T-Stücke drin die immer eine potentielle Fehlerquelle sind.
Jetzt noch strahlen und pulvern dann ist das wunderhübsch

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 17. April 2025, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
...... und bevor das Wasserpumpengehäuse auch zum strahlen und pulvern geht mal eine neue Hepu Pumpe eingebaut und auf einen Tip von Andy Beddong noch den Abstand zwischen Flügelrad und Pumpengehäuse ausgemessen. Das zeigt sich mal wieder das einfach eine hochwertige Pumpe reinschrauben nicht unbedingt die Lösung ist!
Einfach so zusammengesteckt ist der Abstand zwischen Pumpenrad und Gehäuse viel zu groß! Das waren 1,8mm + 0,6mm Dichtung, also 2,4mm!
Laut Werkstatthandbuch sollen es in eingebautem Zustand nur 1,1mm sein.
Also mit einem Abzieher das Flügelrad das berühmte Muggaseggele (kleinste schwäbische Maßeinheit) von der Welle gezogen bis eben mit Dichtung 1,1mm erreicht waren. Nochmal kontrolliert und für perfekt bewertet.
Zum Glück hat mein Enkel einen ausreichend großen Vorrat an Knete
Grüße
Andreas
Einfach so zusammengesteckt ist der Abstand zwischen Pumpenrad und Gehäuse viel zu groß! Das waren 1,8mm + 0,6mm Dichtung, also 2,4mm!
Laut Werkstatthandbuch sollen es in eingebautem Zustand nur 1,1mm sein.
Also mit einem Abzieher das Flügelrad das berühmte Muggaseggele (kleinste schwäbische Maßeinheit) von der Welle gezogen bis eben mit Dichtung 1,1mm erreicht waren. Nochmal kontrolliert und für perfekt bewertet.
Zum Glück hat mein Enkel einen ausreichend großen Vorrat an Knete

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