Bremssattel VA

alles zum Thema Bremsen vorne / hinten, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsverstärker, Handbremse,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

BabuschkasEnkel

Re: Bremssattel VA

Beitrag von BabuschkasEnkel »

michaniva hat geschrieben:
9. Juli 2024, 23:16
AET hat geschrieben:
9. Juli 2024, 15:23
verkaufen wir nur noch Dichtringe mit 1,5mm Stärke für die Bremse.
Die da laut Katalog auch hingehören, mit dünneren Dichtringen geht es wirklich meistens nicht.
Bild

Grüße Micha
Ist halt jetzt nicht gerade das, was im 0815 Cu-Ring-Sortiment zu finden ist, dessen Existenz einen von der Bestellung des OE-Teils abgehalten hat...

Ich habe deshalb mal eine ganze große Tüte von den Teilen auf Lager gelegt, gleich neben den 30x2er Seegerringen für die Innengelenke...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
AET

Beitrag von AET »

michaniva hat geschrieben:
9. Juli 2024, 23:16
AET hat geschrieben:
9. Juli 2024, 15:23
verkaufen wir nur noch Dichtringe mit 1,5mm Stärke für die Bremse.
Die da laut Katalog auch hingehören, mit dünneren Dichtringen geht es wirklich meistens nicht.

Grüße Micha
Richtig, nur leider hat man über Jahre wenn man genau die bestellt, auch über Lada direkt, nur 1,0er bekommen. :cry:
(Die Shops in Russland lasse ich mal außen vor, kann den Chef ja nicht wegen Kupferringen in den Flieger setzen. pl,, )

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
buschdi

Beitrag von buschdi »

Grüße,

hier nochmal ein kurzer Abschlussbericht. Ich hab gestern den neuen Bremsschlauch bekommen. Eingebaut, entlüftet und alles ist dicht :thump_up: .

Noch ein kleiner Tipp, ich hatte mir aus dem Entlüfterthread die Ideen von Bepone und polo-genesis kopiert. Ich hab mir einen neuen Kupplungsbehälterdeckel bestellt (vorher mit meinem getestet, ob der auf den Bremsflüssigkeitsbehälter passt) und da einen alten Reifenventileinsatz eingeklebt. Das hat in Kombination mit Kompressor und Reifenfülltool zum Entlüften super funktioniert und war auch recht preiswert.

Also nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung. ,,.. !

MfG
Buschdi
Lada Niva - Verzicht auf hohem Niveau

Lada Niva 1.7 BJ. 2009, MZ ETZ 251 BJ. 1989
Bepone

Beitrag von Bepone »

Prima und Glückwunsch, dass es fortan nicht mehr aus der Bremse tropft!

Bei mir war es so, dass der Bremsschlauch bzw. sein metallisches Anschlussstück absolut sauber am Bremsssattel anlag und mit Nennmoment angezogen, wurde das ganze bei mir ebenfalls nicht dicht. Über das Forum wurden mir dann höhere Drehmoment-Werte für die Hohlschraube bekannt gegeben und damit war dann alles schick.

Also auch in meinem Fall hat das Forum sehr geholfen!

Schön, dass auch Hinweise von mir bzgl. Entlüftung hilfreich waren. In meinem Fall ist es vorteilhaft, dass ebendiese Kappe mit Luftanschluss von mir für meinen Trabant "angefertigt" worden ist und zufälligerweise auch am Lada-Behälter passt.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Antworten