Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

StefanInlandsafari

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von StefanInlandsafari »

Zwei mehr oder weniger kleine Neuerungen...

An der geteilten Frontverkleidung wurde weiter gebastelt: Edelstahlschutzgitter vor dem Kühler. Verkleidung der Hauptscheinwerfern jeweils separat mit geteilten Edelstahlblechen. Die Module können jeweils einzeln ab- und angeschraubt werden.
geteilte Frontverkleidung Schutzgitter und Lampenumfassung.jpg
geteilte Frontverkleidung Schutzgitter und Lampenumfassung.jpg (177.63 KiB) 413 mal betrachtet
Und der Nachbau der Front-Stoßstange ist fertig montiert, diesmal mit kürzeren Halterungen. Hier mal ein Bild, wo im großen Splint-Einsatz ein flexibler Anhänge-Punkt eingesetzt ist. Diese Anhängerkupplung bzw. Zugpunkt kann rasch abgenommen werden (ist also während der Fahrt nicht vorne dran). Am Anhängepunkt kann eine Seilwinde befestigt werden, so dass diese auch nicht während der Fahrt oder allgemein bei Wind und Wetter draußen an der Front hängt, sondern nur im Einsatzfall vorne montiert werden kann.
Geländestoßstange mit abnehmbarem Anhängepunkt vorn.jpg
Geländestoßstange mit abnehmbarem Anhängepunkt vorn.jpg (186.81 KiB) 413 mal betrachtet
Stefan's Inlandsafari Insta | Youtube Kanal | Lada-Treffen.de
Niva 4x4 2121DE, 2014, EURO5, LPG Autogas | Lada Niva IG 094
OME Fahrwerk, Stahl-Diff, VTG-kurz, Sperre v+h, progressive Federn
Kauknochen

Beitrag von Kauknochen »

Luther hat geschrieben: 8. Mai 2025, 12:12 Are You sure das du hier richtig bist mit der Frage ?
Ich hab für meinen Schalldämpfer einen Überzug aus Schurwolle. Einzelanfertigung.
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Faden mit Link zu diesem hier aufmachen... ich brauche das Kreppzeugs nicht für den Dämpfer sondern für ein Teil aus Blech, das zur falschen Zeit am falschen Ort häßliche Geräusche macht. Schafwolle kann ich an der Stelle leider nicht einsetzen, aber Danke für die Idee. Falls noch jemand eine Idee zu dem Kreppzeug hat, gerne per PN. Und damit schließen wir den Exkurs, um den Faden hier nicht noch weiter auszuhebeln. omm

Gruß

Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer :shock:
fiorino

Beitrag von fiorino »

Der letzte Ölwechsel am neuzeitlichen V.A.G. Wagen ging mal gründlich in die Hose - Ergebnis: Der Bereich wo sich das Gewinde für die Ablassschraube in der Ölwanne befindet war gerissen - komplett, da tropfte das Öl schon raus obwohl noch nicht mal frisches aufgefüllt war. Also: Eine neue Ölwanne ist fällig.

Bild

Zum Glück hatte ich noch eine Handvoll Knetmetall im Keller - das half über die Woche :)

Bild

Für das Originalteil hätte der Freundliche 230Eur aufgerufen...

Bild

... beim freundlichen China-Mann gab ebenfalls eine für um die 75Eur

Bild

Einen Unterschied (bis auf die fehlenden Logos und Marken) konnte ich nicht entdecken - das China-Teil sieht aus und passt als würde es dahin gehören :?
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Viel Erfolg und möge sie halten. Die Qualität von Erstausrüster-Teilen hat jedenfalls deutlich abgenommen. So auch meine Erfahrungen.
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
michaniva

Beitrag von michaniva »

Heute wollte ich den Heckauszug für den Anhänger einbauen, leider fehlten zwei Profile im Paket. Löblich war das der Händler heute gegen 13.30 Uhr nach ein paar Minuten auf meine E-Mail geantwortet hat, am Montag geht das Paket raus.
Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Gefällt mir gut! :thump_up:
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
jhl

Beitrag von jhl »

Ge ni al
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten